Inklusion im Triathlon Vereins-Umfrage NRW Banner

Jetzt mitmachen: Vereins-Umfrage zu Teilhabe und Inklusion im Triathlon in NRW

29.09.2025 –  Anne Schlüchtermann

Wie inklusiv ist der organisierte Triathlon-Sport in NRW wirklich?
Mit einer großen Vereinsumfrage wollen wir Barrieren sichtbar machen, Bedarfe erfassen und gemeinsam neue Impulse für mehr Teilhabe setzen. Eingeladen sind alle Triathlon-Vereine und Abteilungen in NRW.

Mehr Infos zur Umfrage und warum sich Mitmachen lohnt, findet Ihr hier.

Euer Verein. Eure Stimme. Für mehr Inklusion im Triathlon.

Triathlon ist eine faszinierende Sportart, die Menschen in ihren individuellen Stärken fordert und verbindet. Doch wie inklusiv ist der Triathlon-Sport wirklich? Gibt es Barrieren, die Menschen mit Behinderung und Beeinträchtigungen (MmB) den Zugang erschweren? Welche Herausforderungen bestehen in Vereinen und welche Lösungen können zur Verbesserung der Teilhabe beitragen?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt unserer Umfrage, welche sich an die Vorstände der Triathlon-Vereine und Abteilungen in NRW richtet. Ziel ist es, praxisnahe Erkenntnisse über Teilhabechancen, Herausforderungen und Bedarfe von MmB im Vereinssport zu gewinnen und gemeinsam neue Impulse für mehr Inklusion im Triathlonsport zu setzen. 

Die Umfrage ist in Zusammenarbeit mit Tom Kosmehl, Bundestrainer Para Triathlon (DTU) und dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BRSNW) entstanden und wird durch eine wissenschaftliche Begleitung fachlich fundiert ausgewertet. 

Warum mitmachen?

Die Umfrage liefert:

  • Ein realistisches Bild der aktuellen Situation in NRW
  • Wertvolle Einblicke in bestehende Barrieren, sowohl strukturell, personell oder organisatorisch
  • Anknüpfungspunkte für zukünftige Förderungen und Weiterbildungen
  • Eine Chance zur aktiven Mitgestaltung der Inklusionsstrategie im Triathlon

Mit Eurer Teilnahme an der Umfrage zeigt Ihr: Wir denken weiter! Ihr positioniert Euch als Verein, der Teilhabe aktiv mitgestaltet und offen für neue Zielgruppen und Mitglieder ist.

Mit der Umfrage erhaltet Ihr zusätzlich einen kompakten Inklusions-Check, der Euch eine erste Standortbestimmung sowie mögliche nächste Schritte aufzeigt.

Wer kann teilnehmen?

Eingeladen sind alle Mitglieder des NRWTV, also Triathlon-Vereine und Abteilungen in NRW, konkret deren Vorstände und Abteilungsleiter*innen, und kann einmal pro Verein ausgefüllt werden. Wir wollen damit speziell Entscheidungsträger*innen der Vereine erreichen. 


Die Teilnahme an dieser Befragung ist wertvoll, unabhängig davon, ob Euer Verein schon konkrete Schritte in Richtung Inklusion unternommen hat oder sich erst orientieren möchte.

 

Was passiert mit den Ergebnissen?

Der NRWTV strebt an, die Erkenntnisse in seine zukünftige Strategie zu integrieren und gemeinsam mit der DTU und dem BRSNW weitere Schritte hin zu einem inklusiveren Triathlon-Sport zu gehen.

Jetzt mitmachen und Inklusion aktiv mitgestalten!

👉 Die Ausschreibung und den Zugangslink haben alle Vereine per E-Mail erhalten. Solltet Ihr keine Einladung erhalten haben, wendet Euch bitte an anne.schluechtermann@triathlonnrw.de

Die Befragung läuft voraussichtlich bis 26.Oktober 2025.

Wir danken allen Vereinen herzlich für Ihre Teilnahme und Ihr Engagement! 💚
Falls Ihr noch weitere Fragen habt oder Unterstützung benötigt, könnt Ihr uns gerne kontaktieren.

Anne Schlüchtermann
Anne Schlüchtermann

Mitarbeiterin Geschäftsstelle

Ralf Laermann
Ralf Laermann

Breitensportwart und Para Triathlon Beauftragter