Ehrungen Verbandstag 2023

Verbandstag 2023 in der Sportschule Wedau

Die Sportschule Wedau war der Standort, in den der NRWTV die Vertreter der Vereine zum Ende des Triathlon-Jahres 2023 geladen hatte. 

Das Triathlonjahr 2024 kann kommen in NRW

Die Sportschule Wedau war der Standort, in den der NRWTV die Vertreter der Vereine zum Ende des Triathlon-Jahres 2023 geladen hatte. Ohne bevorstehende Wahlen oder sonstige öffentliche Konfliktthemen wurden die Stunden in Duisburg zu einem konstruktiven Austausch unter Gleichgesinnten. 

Prägend waren daher die Berichte des Präsidenten und der jeweiligen Präsidiumsvertreter für den Leistungssport, die Finanzen, den Breitensport und die Technische Leitung. Vor der Pause wurde zudem das Präsidium einstimmig entlastet.

Ehrungen als freudiges Element eines Verbandstages

Geehrt wurden in Duisburg natürlich viele verdiente Triathlonfreund*innen. Aus NRW kommen etliche Weltmeister*innen, Beste in den Europa-Rennen und auch Deutsche Meister*innen. Globusweit feierten in 2023 Ralf Laermann (TV 1848 Mönchengladbach, AK 65, Sprint-WM Hamburg), Felix Christoph Becker (SSF Bonn, AK 19 Crossduathlon WM Multisport Ibiza) und Tatjana Kortmann (PV Triathlon TG Witten e.V., Team Germany Mixed Relay, Hamburg) goldene Meriten.

Hervorzuheben sind auch die Ergebnisse zweier Paraathleten. Wolfgang Probst (PTS5) darf sich amtierender Deutscher Meister im Supersprint- und im Sprinttriathlon nennen. Der Mann von Marathon Steinfurt war auch international erfolgreich. Björn Maas (PTS3) hat sich ebenfalls im Supersprint den nationalen Titel gesichert, sehr zur Freude seines Vereins SV Gladbeck.

Es kommen aus dem einwohnerstärksten Bundesland zusätzlich auch drei verdiente Kampfrichter*innen, deren Einsatz nicht hoch gelobt genug werden darf, so dass wir diese namentlich nennen: Antje Bienewitz , Eduard Hesse und Bernd Löhken, vielen Dank für Euer Engagement seit mehr als 15 Jahren.

Nachdem alle Anträge angenommen und auch der Haushaltsplan 2024 beschlossen worden sind, steht einem erfolgreichen Jahr 2024 nichts im Wege.

Jugend-Verbandstag im Vorfeld

Das Triathlonjahr 2024 wird gemäß Planung auch ein erfolgreiches für die Vertreter*innen der Triathlonjugend. Diese waren auf Schreiben von Jugendwartin Heike Rockahr ebenfalls geladen: zum Verbandsjugendtag 2023. Dieser fand zeitlich vor dem Verbandstag statt und brachte mit Kassenabschluss und neuer Haushaltsplanung die Basis gewinnbringender Jugendarbeit für die kommenden Jahre auf den Weg.