NRWTV und Blau-Weiß Bochum vermitteln Triathlon für den Sportunterricht

16.12.2018 –  NRW TV

Lehrerweiterbildung in Bochum



Zusammen mit der Triathlonabteilung des Blau-Weiß Bochum vermittelte Beate Pelani, Schul- und Breitensportbeauftragte des NRWTV, Mitte Dezember an der Bochumer Graf-Engelbert-Schule, wie der Triathlonsport im schulischen Sportunterricht angeboten werden kann. Knapp drei Stunden dauerte die Lehrerweiterbildung, für die Pelani Anna Fischer von Blau-Weiß als zweite Referentin gewinnen konnte.





Schwerpunkt der Ausführungen des Duos Pelani/ Fischer waren praktische Beispiele, wie die Disziplinen des Triathlons in die Sporteinheiten integriert werden können. „Wichtig war es uns, den Lehrern darzulegen, dass auch Schwimm- und Radübungen in der Sporthallte ausgeführt werden können“, so Pelani. Entsprechend erhielten die Pädagogen aus Bochum und dem benachbarten Witten Ideen, wie auch ohne Wasser und ohne Räder alle drei Grunddisziplinen des Triathlons aus- und eingeübt werden können. Den Abschluss des aktiven Tages bildete dabei passenderweise ein Triathlon, bestehend aus diversen Stationen in der Halle.





Thematisiert wurde zudem der größte Schulsportwettbewerb der Welt, Jugend trainiert für Olympia (JtfO). Im letzten Jahr fand das Finale der Landesausscheidung von JtfO erstmals unter der Organisation von Blau-Weiß Bochum im vereinseigenen Schwimmbad am Wiesengrund statt. Die positive Resonanz aller Beteiligten ließ den NRWTV und die Deutsche Triathlon Union als Dachverband den Blau-Weißen auch 2019 wieder den Zuschlag geben.





Lehrerweiterbildungen wie die in Bochum sind auch für andere NRW-Städte angedacht. Sobald nähere Informationen feststehen wird der NRWTV zeitig Termine und Standorte kommunizieren.