Bericht C-Trainer Triathlon Lehrgang 2025

26.11.2025 –  von Zülfü C. Cosgun

Vier Wochenenden im Herbst, neun Triathlet*innen aus NRW, ein gemeinsames Ziel: die heiß begehrte C-Trainer Lizenz Triathlon. 

 

Klingt erstmal nach viel Theorie und Trainingswissenschaft – war’s aber nicht nur! Denn außerdem: Ganz viel Praxis, sportartspezifisches Techniktraining und jede Menge Spaß stand auf dem Programm. Vom 12.09.2025 bis 02.11.2025 haben wir mit insgesamt neun motivierten Teilnehmenden den C-Trainer Lehrgang absolviert. Dieses Jahr fand der Lehrgang sowohl in Hachen im Sauerland als auch in der Sportschule Wedau in Duisburg statt. Dabei hat Jannik Godt als Ausbildungsleiter stets die richtige Mischung aus der Vermittlung knallharter Trainingswissenschaft und humorvollen Anekdoten aus der Praxis getroffen.

 

Erstes Wochenende (Hachen): Los ging’s auf dem Rad. Vom perfekten Bremspunkt über den Track-Stand bis zum souveränen Kurvenfahren – wir haben alles ausprobiert, was unsere Räder hergaben. Anschließend sind wir mit unserer verfeinerten Technik im belgischen Kreisel über die Straßen des Sauerlandes geheizt.

 

Zweites Wochenende (Hachen): Schwimmen mit Üben von Rollwenden stand auf dem Plan. Das Highlight: Eine Videoanalyse mit Action unter Wasser! Erkenntnis des Tages: Wer glaubt, Schwimmen sei schwer, der sollte mal versuchen, im Becken unter Wasser zu filmen. Gar nicht so einfach, dafür sind umso lustigere Situationen entstanden. Und die komischen Aufnahmen sorgten für ordentliche Lacher und Spaß beim Videoschnitt und späteren (dann wieder ernsten!) Analyse der individuellen Schwimmtechnik.

 

Drittes Wochenende (Duisburg): Jetzt hieß es: Laufschuhe schnüren! Technik, Tempo und neue Trainingsideen für Training abseits der Tartanbahn. Spätestens jetzt wurde klar, wie wichtig der richtige Bewegungsablauf für das Laufen ist. Dafür haben wir unsere Lauftechnik in Ultra-Slow-Motion gefilmt und analysiert und dabei konnte jede*r die eigenen Fähigkeiten in der Bewertung von Lauftechnik üben sowie einige Tipps für die Optimierung des eigenen Laufstils mitnehmen.

 

Prüfungswochenende (Duisburg): Finale! Am Samstag standen die praktischen Prüfungen und einige der Prüfungsvorträge auf dem Plan. Die übrigen Vorträge wurden am Sonntag gehalten. Nach sehr abwechslungsreichen Athletik- und Laufprüfungen standen zum Schluss drei knackige Schwimmeinheiten am Stück an, die in ihrer Kombination einer Einheit unseres fiktiven Musterathleten Hubertus würdig waren. Sehr besonders war zudem, dass wir zu später Stunde das ganze Becken für unsere Gruppe hatten und jede*r Teilnehmer*in sich auf der eigenen Bahn wie ein*e wahre*r Leistungssportler*in fühlen konnte. Die Prüfungsvorträge zeigten durchweg die große Begeisterung und Engagement der Teilnehmenden für den Triathlonsport. Am Sonntag gab Dennis Krönkemeier als Stützpunkttrainer in Essen transparente und aufschlussreiche Einblicke in die Trainingsplanung und Leistungsdiagnostik seiner Athleten. Wir freuen uns auf die nun noch anstehenden Hospitationen in Essen.

 

Ergänzt wurde der Lehrgang durch externe Referenten zu den Themen „Prävention sexualisierter Gewalt“ und „Recht und Versicherung“.

 

Nach vier Wochenenden voller neuem Wissen, Sport und jeder Menge Spaß waren alle Teilnehmenden sehr glücklich: Die C-Trainer Lizenz Triathlon ist nun offiziell! Großer Dank geht an Ausbildungsleiter Jannik Godt für seine kompetente und humorvolle Art und Dennis Krönkemeier für seine transparenten Einblicke in die Stützpunktarbeit in Essen.