Triathlon im Schulsport: Fortbildung für Lehrkräfte in Bochum am 11. Dezember 2018

08.11.2018 –  NRW TV

Triathlon ist gesund, Triathlon ist einfach, Triathlon ist eine anhaltend wachsende Sportart. Schwimmen, Radfahren und Laufen sind Grundbewegungsformen, die kombiniert eine ideale Belastungskombination für einen gesunden Körper und die Schulung der Koordination darstellen. Triathlon sollte also auch im Schulsport eine zunehmende Rolle einnehmen.



Daher hat der Ausschuss für den Schulsport Bochum in Zusammenarbeit mit dem Nordrhein-Westfälischen Triathlon-Verband (NRWTV) und dem SV Blau-Weiß Bochum 1896 eine Fortbildung zum Thema „Triathlon im Schulsport“ initiiert. Am 11. Dezember 2018 wird in der Dreifach-Sporthalle Graf-Engelbert-Schule, Königsallee 77-79, 44789 Bochum vermittelt, wie die Sportart Triathlon in den alltäglichen Schulsport (auch ohne Schwimmzeiten oder Fahrrädern) eingebunden werden kann. Das Seminar beginnt um 13:00 Uhr und ist dreistündig geplant.











Triathlon im Schulsport und Jugend trainiert für Olympia











„Triathlon schult die Heranwachsenden nicht nur in seinen drei Kernsportarten. Vielmehr werden komplexe koordinative Fähigkeiten verlangt, alle Disziplinen flüssig aneinander zuhängen“, erklärt Beate Pelani, Schul- und Breitensportbeauftragte beim NRWTV und eine der Referentinnen. „Wir werden verschiedene Möglichkeiten vorstellen, um den Unterricht spannend, abwechslungsreich und gleichzeitig fordernd zu gestalten. Zudem werden wir leicht verständlich auch die Regelkenntnisse vermitteln.“











Darüber hinaus wird den Teilnehmern der größte Schulsportwettbewerb der Welt, Jugend trainiert für Olympia (JtfO), vorgestellt. Triathlon ist eine der Sportarten, die Bestandteil von JtfO sind, und die NRW-Landesmeisterschaften finden am 28. Mai 2019 in Bochum im Wiesental statt.











Zusätzlich wird den Teilnehmern das neu aufgelegte Handbuch „Triathlon im Schulsport“ mit Stundenkonzeptionen und Übungsbeispielen für den Sportunterricht unentgeltlich mitgegeben.











Für Lehrkräfte der Sekundarstufe I, für fachfremde Pädagogen aus Bochum und den umliegenden Städten











Zielgruppe für die Fortbildung sind Lehrkräfte der Sekundarstufe I. Die Stadt Bochum und die Referentinnen, neben Beate Pelani Anna Fischer vom SV Blau-Weiß Bochum, freuen sich auch ausdrücklich über fachfremde Pädagogen und ebenso über Lehrkräfte aus den umliegenden Städten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die Teilnehmer sollten für die praktischen Übungen Sportkleidung für die Sporthalle mitbringen.











Die Anmeldung bitte per E-Mail der Schule (nicht privat!) an JanekWolf@bochum.de. Anmeldeschluss ist der 5. Dezember 2018. Die Anmeldung per E-Mail der Schule ist Ausdruck der Zustimmung der Schulleitung zur Teilnahme an der Lehrerfortbildung sowie der Einholung der Dienstreisegenehmigung.











Interessenten sollen bei der Anmeldung folgende Informationen angeben: Name, Vorname, Tel.-Nr. dienstl. und E-Mailadresse. Die Anmeldung gilt als bestätigt, wenn eine Bestätigung per E-Mail erfolgt.











Die Teilnahme kann auf Wunsch bescheinigt werden.