Deutsche Sporthochschule Köln: BERUF SPORTLEHRER/IN - TRAUMJOB ODER ALPTRAUM? - Impulsvortrag und Diskussion

15.10.2018 –  NRW TV

15. Kölner Abend der Sportwissenschaft - 06. November 2018



Die Deutsche Sporthochschule in Köln bietet kontinuierlich (Fortbildungs-)Veranstaltungen an, die den Sport-Alltag unterstützen helfen sollen. Ein Element dieser Programme sind die Kölner Abende der Sportwissenschaft. Die 15. Ausgabe beschäftigt sich mit dem Thema „Beruf Sportlehrer/in – Traumjob oder Alptraum“. Für diesen Abend kann man sich unter diesem Link anmelden.















Weitere Informationen:

















Beate Pelani (NRWTV): beate.pelane@nrwtv.de, Tel.: 01520-4275238

















Mirjam Jarosch (DSHS): m.jarosch@dshs-koeln.de, Tel.: 0221-4982-6125


































Auszüge aus dem offiziellen Informationsschreiben und Referenten:

















Mit welchen Herausforderungen sehen sich Lehrkräfte in unserem Bildungssystem heutzutage konfrontiert? Welche Rollen nehmen die Themen Inklusion/Migration, Bewegungsförderung und Persönlichkeitsentwicklung im Schulsport ein? Ist der Sportunterricht mittlerweile zu überladen durch die Übernahme sportferner Aufgaben? Welchem Beanspruchungsprofil müssen SportlehrerInnen heute gerecht werden, um die an sie gestellten Anforderungen erfüllen zu  können? Wie sollte das Studium für die SportlehrerInnen von morgen gestaltet sein?

















Im Rahmen des Impulsvortrages werden aktuelle Themen aus schulsportbezogener  Forschung und Lehrerbildung von Prof. Dr. Jens Kleinert (Psychologisches Institut und Prorektor für Studium und Lehre der Deutschen Sporthochschule) und Helga Leineweber (Institut für Sportdidaktik und Schulsport der Deutschen Sporthochschule) vorgestellt. Für die anschließende Podiumsdiskussion begrüßt Sportmoderator Wolf-Dieter Poschmann unter anderem

















  • Susanne Blasberg-Bense (Leiterin der Abteilung Berufliche Bildung, Prävention und Integration, Ganztag, Kirchen- und Religionsgemeinschaften im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen)





















  • Michael Fahlenbock (Präsident Deutscher Sportlehrerverband (DSLV e.V.) und Akad. Direktor am Institut für Sportwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal)











  • Sabine Sprünken (Lehrerin und Fachleiterin für das Fach Sport, Seminar Grundschule des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung)