Der NRWTV beim 3. Bochumer Schulsporttag

05.10.2016 –  NRW TV

Am 28.09.2016 war es wieder soweit, der 3. Bochumer Schulsporttag wurde auf dem Gesundheitscampus der Ruhruniversität Bochum erfolgreich durchgeführt. Rund 480 Anmeldungen durfte die Uni in diesem Jahr verbuchen. 26 Workshops boten den Sportlehrern ein vielseitiges und vor allem spannendes Programm. Die Workshops hatten jeweils eine Länge von 1,5 h bis knapp 2 h. Mit dabei waren u.a. Stand UP Paddling am Kemnader Stausee, Neue Medien (Bewegungsanalysen) im Sportunterricht sowie Le Parcour und Freerunning, RollerKIDS „Waveboard& Scooter Training“. Zum ersten Mal war der Nordrhein-Westfälische Triathlon-Verband mit einem eigenen Workshop vertreten. Als Referentin agierte Dreifach B-Trainerin Claudia Wunderlich, TVG Buschhütten e.V. Sie vermittelte den Lehrern und Lehrerinnen, wie man Triathlon in den Schulsport integrieren kann.
Schwimmen / Radfahren / Laufen, das kann doch eigentlich jeder? Aber alles am Stück? Triathlon ist nicht nur durch den legendären IRONMAN eine Sportart, die sich schon seit längerem aus einem Trendsport zu einer attraktiven olympischen Disziplin entwickelt hat und auch viele Breitensportler in ihren Bann zieht.
Die spannende Herausforderung, mehrere Einzeldisziplinen aneinander zu hängen ist auch für den Schulsport eine
schöne Bereicherung, da nicht nur physische Komponenten trainiert werden, sondern auch Konzentration,
Koordination und eine gute Einteilung der eigenen Fähigkeiten entscheidend sind. Jeder Sportler hat dadurch sein ganz persönliches Erfolgserlebnis.
In diesem Workshop gab es viele praktische Beispiele, wie man die Sportart Triathlon im Schulsport integriert,
athletische und koordinative Elemente spielerisch den SchülerInnen vermittelt und mit viel Action und Motivation
junge Sportler für den triathletischen Dreikampf begeistert und diese ihre erlernten Fähigkeiten auch in einem Spaß Wettkampf unter Beweis stellen können. Dies ist auch für Schulen möglich, die kein Schwimmbad nutzen (können).

Unterstützt wurde Claudia Wunderlich von unserer Schul-und Breitensportbeauftragten Beate Pelani, welche das Projekt Schulsporttag auch betreut.