NRW-Liga-Abschluss mit einer Mitteldistanz in Köln

07.09.2023 –  NRW TV

Münster und Aachen mit Tagessiegen



Schwimmen im Rhein, Radfahren auf der Autobahn und Laufen immer im Angesicht des Domes. Der Carglass Köln Triathlon zeigt seinen Teilnehmer*innen auf den Strecken von 1900 Metern, 82,1 Kilometern und noch einmal abschließenden 19 Kilometern einige der Sehenswürdigkeiten in der größten Stadt NRWs. Bedingt Augen und Sinne dafür hatten während der Rennen die Athlet*innen der NRW-Ligen. Weicon Tri Finish Münster und der DLC Aachen II hatten am schnellsten Zeit für die touristischen Aspekte des Kölner Sporttages.





Die Damen aus der Fahrradstadt Münster erzielten die Platzziffer 25, mit der Leonie Zumhasch, Katharina Thoma und Insa Rechter den Tagessieg schafften und damit auch den Meistertitel einfahren konnten. Einen spannenden Kampf hatten diesen dreien Johanna Grünewald, Inge Roersch und Annelotte van Dieren geliefert. Das Trio vom PSV Bonn Triathlon kam auf 30 Platzzähler und damit 14 weniger als das 1. Tri Team Gütersloh. Aus Ostwestfalen waren Julia Böttcher, Mareike Walkenhorst und Sina Kleen angereist, deren gute Rennen Ligarang drei erbrachten.





Schnellste Frau war die Wuppertalerin Marit Bergmann in 3:52:49 Stunden.





DLC Aachen II mit deutlichem Sieg





Einen recht deutlichen Sieg errangen Pit Gardeick, Dominik Neumann, Luca Schäfer und Maximilian Schöpping vom DLC Aachen II. Platzziffer 45 lag weit unter denen der Konkurrenz. Am nächsten kam der SC Bayer 05 Uerdingen mit Platzziffer 73, für die Eric Cramer, Moritz Pohl sowie Diederik und Bouke Scheltinga verantwortlich zeichneten. Aus dem Ruhrgebiet stammen die Tagesdritten in Köln. Tobias Hallebach, Jan Seewald, Fabian Karst und Kjel Harmsen trugen das Trikot vom TRC Essen 84 und unterboten das Gründungsjahr um 2 Platzziffern.

Apropos unterbieten. Keiner unterbot die Endzeit von Luca Fröhling. Der Mann von der PV Triathlon Team TG Witten benötigte 3:28:42 Stunden für seine aktive Stadtbesichtigung.





Münster und Köln Meister – Münster und Uerdingen steigen auf





Die Meisterinnen der NRW-Liga sind die Münsteranerinnen, bei den Herren steht das Kölner Triathlon Team III ganz oben. Während Münster für die 2. Bundesliga Nord planen darf, sind die KKTler nicht aufstiegsberechtigt. Diese Ehre hat in 2023 der SC Bayer 05 Uerdingen.