Landesmeisterschaften Schüler*innen, Jugend und Junior*innen in Vreden

26.09.2023 –  NRW TV

Logo Nordrhein-Westfälischer Triathlon-Verband

14 Titel in sieben Altersklassen vergeben

 



 

Vreden war die sechste und letzte Station des NRW Nachwuchs-Cups 2023. Parallel wurden im Münsterland die Landesmeister*innen im Nachwuchs ermittelt. Von den Schüler*innen A bis zur U23 waren fünf Altersklassen in der Nachwuchs-Cup-Serie am Start. Hinzu kam die Schnupperserie für die jüngsten Triathlonfreund*innen in den NRW-Vereinen, den Schüler*innen B und C. Also wurden 14 Titel vergeben.

 





 

Die Strecken sahen 750 Schwimmmeter, 18 Rad- und fünf Laufkilometer für die U23, die Junior*innen und die Jugend A vor, 400 Meter Schwimmen, zwölf Kilometer auf dem Rad und 2500 Meter laufend mussten die B-Jugend und die A-Schüler*innen hinter sich bringen. In der Schnupperserie betrugen die Strecken 200 Meter Schwimmen, fünf Kilometer Radfahren und 1000 Meter Laufen für die B-Schüler*innen, wobei bei den Jungjahrgängen 14/15 der Radpart wegfiel und ein Swim & Run durchgeführt wurde.

 





 

Auftaktsiege für Maximilian Krüger, Lukas Kurtenbach und Christopher Stötzel

 





 

Endlich zum Sportlichen: Eröffnet wurden die Landesmeisterschaften von den Alt-Jahrgängen bei den jungen Männern (U23, Junioren, Jugend A). Maximilian Krüger durchlief das Ziel nach 56:17 Minuten als erster. Dem Junior von der SG Eintracht Ergste folgte Till Krajenski (SSF Bonn). Dessen Vereinskollege Lukas Kurtenbach kam auf Gesamtrang drei. Seine Zeit von 56:37 Minuten war die schnellste eines A-Jugendlichen und somit Rang eins vor Marius Voos (Hildener AT). Sieger der U23 wurde Christopher Stötzel in 1:00:41 Stunden vom TV Germania Buschhütten vor Simon Spinczyk von den Tri-Geckos Dortmund. Bronze ging in der absteigenden Altersreihenfolge an niemanden, Joshua Felten (ebenfalls Bonn) und Norwin Tiemann (SC Aquarius Löhne).

 





 

Nina Kurth, Inga Sauer und Julie Herrmann nennen sich Landesmeisterinnen 

 





 

Es folgten die ältesten Jung-Damen, ebenfalls im AK-Dreierpack. Nina Kurth (1:04:51 Stunden), Inga Sauer (1:07:14 Stunden) und Julie Herrmann ( 1:07:55 Stunden) nennen sich Landesmeisterinnen. Kurt, Juniorin von der SV Bergisch-Gladbach, war auch Gesamtschnellste und durfte auf dem Podium Clara Fuchs (TriTeam Siegerland) und Lene Meierjürgen vom TV Lemgo unter sich begrüßen. Sauers Zeit konnte in der U23-Kategorie keine Konkurrentin unterbieten. Der Dame vom TV Germania Buschhütten am nächsten kamen ihre Schwester Maren Sauer und Nina Thurow (Tri-Geckos Dortmund). Die dritte im Meisterbunde durfte eine herrmannsche Brander SV-Familientradition fortführen, die Juliane Wegge von den Dortmunder Tri-Geckos und Leonie-Sophie Seltmann (TV Goch) trotz guter Leistungen nicht beenden konnten.

 





 

Tom Boshuizen und Bennet Golomski ganz vorne

 





 

Auch die Jungjahrgänge im Nachwuchs-Cup sahen die männlichen Triathleten im Startplan vorne. An dieser Position waren nach getaner Arbeit dann Tom Boshuizen (SSF Bonn) und Bennet Golomski (TV Goch). Boshuizen hielt in der B-Jugend Teamkollege Luis Penno in 35:45 Minuten um zehn Sekunden in Schach. Rang drei ging die PV Triathlon Team TG Witten, da Matti Fahrenson deren Trikot trägt. Gochs Golomski benötigte 40:21 Minuten für seinen Sieg. Ben Rössel (SG Tri Power Rhein-Sieg) und Johan Schwarzer (SSF Bonn) sahen zum Wettkampfenden – wenn überhaupt - -nur noch den Rücken des Landesmeisters.

 





 

Gold für Emma Küster und Anne Kristin Reinking 

 





 

Eine halbe Stunde später folgte das Duell des weiblichen Jung-Nachwuchses, das überraschenderweise ebenfalls zwei Siegerinnen hervorbrachte: Emma Küster (Brander SV) und Anne Kristin Reinking (Triathlon Team Düsseldorf). A-Schülerin Küster gelang in 40:24 Minuten die Toppzeit des Tages. Mannschaftskameradin Lilli Bell folgte, Dritte wurde Ella Krumbeck (SuS Stadtlohn). Die neue Landesmeisterin aus der Landeshauptstadt jubelte nach 41:11 Minuten. Johanna Siemons (Brander SV) und auch Greta Fuchs (TriTeam Siegerland) kamen nach ihr ins Ziel und zu Medaillenehren. 

 





 

Schnupperserie mit 40 Athlet*innen und Siegen

 





 

Die seit zwei Jahren durchgeführte Schnupperserie hatten die Organisatoren an das Ende der NRWTV-Starts gelegt. Auch hier ging es um Landesmeisterehren. In der Schüler B-Wertung holten sich diese Klara Elea Stute (TV Flerke/ Welver, 22:58 Minuten) und Ferris Herrmann (Brander SV, 21:05 Minuten). Ebenfalls auf das Podium durften Lia Janßen (TV Goch) und Lilo Oberin (TriTeam Siegerland) sowie Malte Seltmann (TV Goch) und Ben Fußhöller (Hennefer TV).

 





 

Geschwisterfreude ist doppelte Freude, so dass Familie Stute einen besonderen Tag erlebte. Adrian Rouven Stute kam nach 9:19 Minuten ins Ziel der C-Schüler und ließ Hugo Alexander Klein (Mach3 Köln) und Theo Buch (Marathon und Triathlon Mülheim) hinter sich. Das Hintersichlassen gelang ebenso Laura Fichthorn (TV Goch) in der Tagesbestzeit von 9:01 Minuten mit Teamkameradin Ylvi Niemann und Linnea Junker (TriTeam Siegerland).

 





 

Positives Fazit von Jugendwartin Heiko Rockahr

 





 

Ein rundum gelungenes Fazit zog Heike Rockahr, die beim NRWTV und auch bei der DTU den Jugendbereich verantwortet. „Das war ein toller letzter Triathlontag beim NRW Nachwuchs-Cup. Sowohl die Anzahl der Starterinnen und Starter als auch die Leistungen sind sehr zufriedenstellend. Alle waren noch einmal hochmotiviert und wollten zum Abschluss der Saison noch einmal ihr Bestes geben. Auch das Feedback war durchweg positiv. Wir bedanken uns bei den Organisatoren aller Nachwuchs-Events, den Vereinen, den Betreuer*innen, den Eltern, den vielen Helfer*innen und natürlich den Kindern und Jugendlichen. Wir freuen uns auf 2024.“