Bonn und Oberhausen finalisieren in Wesel starke Ligasaisons

14.09.2023 –  NRW TV

Logo Nordrhein-Westfälischer Triathlon-Verband

Neuling Oberhausen II gleich mit dem Verbandsligaaufstieg

 



 

Am Auesee trafen die Mannschaften der Seniorenliga und der Landesliga Mitte zum letzten Schwimm-, Radfahr- und Laufdichein aufeinander. Bei 12. Sparkasse Wesel Triathlon galt es, eine Kurzdistanz zu meistern. 1500 Meter im genannten See, 36,4 Kilometer auf dem Rad und zehn Laufkilometer. Nach einem heißen Sporttag waren die Senioren des PSV Bonn Triathlon und der SC Rot-Weiß Oberhausen II ganz vorne.

 





 

Zuerst ins kühlende Nass durften die Landesliga-Starter*innen. Dieses genossen am wenigsten Timo Schürmann und Bastian Weiss von dem Remscheider TriForce Vital, was den Grundstein für Mannschaftsrang drei bedeutete, den sie gemeinsam mit Niklas Dörner und Camila Alfaro Solano erreichten (Platzziffer 46). Vor den Remscheidern platzierten sich die Athlet*innen des Triathlon Team TSV Gruiten mit dem Tagesschnellsten Stephan Preden (1:59:21 Stunden) an der Spitze. Mit ihm kamen Tobias Heidelbach, Lars Pupkes und Lisa Römer auf 43 Platzzähler. 41 davon addierten die Sieger vom SC Rot-Weiß Oberhausen II, was die Spannung im Kampf um die vorderen Plätze verdeutlicht. Lucas Sauerborn, Laurenz Klever, Ansgar Weck und Benedict Wulf „tüteten“ den dritten Saisonsieg für die Ruhrgebietler „ein“.

 





 

Alle drei Podiumsteams haben auch den Aufstieg geschafft. Souveräner Meister wurden die Oberhausener gefolgt vom Triathlon Team Ratingen III. Gesamtdritter ist das Triathlon Team TSC Gruiten vor TriForce Vital Remscheid.

 





 

Bonn mit drittem Tagessieg souveräner Meister in der Seniorenliga

 





 

Ebenfalls Saisonsieg Nummer drei ging an den PSV Bonn Triathlon in der Seniorenliga. Peter Weiser, Martin Jensen, Thorsten Jakobs und Sebastian Kugler sicherten mit einer Platzziffer von 17 und dem Tagessieg in Wesel auch den Meistertitel ab. In Schach hielten sie am Auesee Tri-4-Fun SVKT01 Minden und das Triathlon Team Düsseldorf. Das Mindener Quartett Nils Nolte, Marcel Robin, Sascha Krietenstein und Jan Methfessel schaffte mit Platz zwei das beste Jahresergebnis (Platzziffer 19). Dahinter folgte das Triathlon Team Düsseldorf, in dessen Trikots Ben Weiß, Götz Plenis, Roland Manno und Timo Hörnke angetreten waren. Platzziffer 27 sorgte für den vierten Podiumsplatz 2023 und den Titel „Vize-Meister“. Minden steht als Dritter in der Abschlusstabelle.

 





 

Schnellster Senior war vom Ejot Team TV Buschhütten Daniel Knoepke. Der Mann aus dem Siegerland benötigte nur 1:57:13 Stunden.