Simone Terheggen und Lukas Mazur Landesmeister*innen über die Kurzdistanz

15.09.2022 –  NRW TV

Das letzte Triathlonwochenende in NRW hatte mit den Landesmeisterschaften über die Kurzdistanz noch ein echtes Highlight zu bieten. Beim Weseler Sparkassentriathlon traten die NRW-Spezialisten über 1500 Meter Schwimmen, 36 Kilometer auf dem Rad und zehn Laufkilometer an. Über 120 Athlet*innen hatten sich für den Titelkampf angemeldet, den Simone Terheggen vom Bocholter WSV und Lukas Mazur vom  Kölner Triathlon Team 01 für sich entschieden.



Die Bocholter Meisterin glänzte vor allem mit einem schnellen Abschlusslauf, mit dem sie eine „kleine“ Aufholjagd krönte. Aus dem Auesee war sie mit ein wenig Verspätung auf die schwimmschnellste Lisa Mann (PV Triathlon Team TG Witten) und Sabine Lischka (TV Germania Buschhütten) gekommen. Danke der Top-Performance auf dem Rad arbeitete sich Terheggen von Platz vier auf Rang zwei hinter Lischka vor. Lisa Mann ging als Dritte auf den abschließenden Lauf. Aus knapp einer Minute Rückstand machte die neue Meisterin nach 2:08:12 Stunden gut fünf Minuten Vorsprung auf die Silbermedaillengewinnerin aus Buschhütten (2:13:36 Stunden). Lischka hielt die heranstürmende Lisa Mann in Schach, so dass Rang drei in der Zielzeit von 2:14:14 Stunden nach Witten ging.









Start-Ziel-Sieg für Lukas Mazur – spannender Kampf um die Plätze zwei und drei









Bei den Herren war das Rennen um Platz eins eindeutiger. Lukas Mazur schaffte einen Start-Ziel-Sieg, nachdem er nur 18:18 Minuten für die 1500 Schwimmmeter benötigt hatte. Am Ende standen für ihn 1:50:38 Stunden zu Buche, genau drei Minuten weniger als Paul Kern (Bocholter WSV). Dieser hatte sich zwar auf dem Rad in Sichtweite des Kölners getrampelt, aber im Laufen war gegen Lukas Mazur kein Kraut gewachsen. Stattdessen musste Kerner sich zum Schluss des Wettkampfs häufiger umdrehen, als ihm lieb gewesen sein wird. Denn Sascha Hubbert (HADI Wesel) verkürzte seinen Rückstand von 1:43 Minuten nach Wechsel zwei bis ins Ziel auf nur noch vier Sekunden.









Bewerbungen für 2023









Für das kommende Jahr können sich Veranstalter bereits beim NRWTV für die Austragung einer Landesmeisterschaft bewerben. Martina Herrera (martina.herrera@nrwtv.de) nimmt die jeweiligen Schreiben entgegen.