Nachwuchstrainingslager des NRWTV in Groß-Reken

19.09.2019 –  NRW TV

Erfolgreiches und spaßiges Sporttreiben von 21 jungen Triathlontalenten



Eine Jugendherberge in Groß-Reken, 21 junge Triathletinnen und Triathleten und ein abwechslungsreiches Programm aus Sport, Spaß und Zusammensein, oder anders: das Trainingslager des NRWTV für junge Talente. Für drei Tage hatte die Jugendwartin des NRWTV, Heike Rockahr, die jungen Interessenten in die Nähe von Coesfeld geladen. Und fast schon traditionell hatte sie zuvor ein Agreement mit dem Wettergott abschließen können.





„Bei sonnigem Wetter konnten alle Trainingsinhalte im Freien stattfinden“, freute sich die Organisatorin. Diese Inhalte waren Schwimmen, Mountainbikefahren, Laufen, Koppeltraining und Athletik. Gemeinsam mit Mona Schulz, Philip Thiel, Matthias Rockahr und Johanna Schumann bot sie den Kindern ein abwechslungsreiches Programm, das sportliche, unterhaltsame und soziale Aspekte vereinte.





Das Schwimmen fand im Freibad Reken statt, die Laufeinheiten in der Umgebung der Jugendherberge und die Radausfahrten mit Technik- und Ausdauerübungen im beginnenden Münsterland zwischen den Kommunen Borken, Coesfeld und Haltern am See. Ergänzt wurde das sportliche Programm durch zahlreiche spielerische Elemente, in denen die Betreuer – ganz nebenbei – motorische Elemente wie Koordination und Geschicklichkeit sowie pädagogisch-empathische Aspekte wie Fairplay, Zusammengehörigkeit und auch strategisches Denken vermitteln konnten. „Mit diesen spielerischen Elementen haben wir das Abendprogramm gestaltet und nach den sportlichen Einheiten am Tage so einen runden Tagesabschluss gehabt.“





Für die Teilnehmer aus insgesamt sieben Vereinen – SV Bergisch Gladbach, Brander SV, SC Bayer Uerdingen, PV Triathlon Witten, SuS Stadtlohn, SV Gladbeck und Triathlon Team Ratingen – hatten die Trainingstage zudem noch einen triathlonfernen weiteren Höhepunkt zu bieten: Der Besuch im Niedrigseilgarten Groß-Reken hat Betreuern und Schülern immensen Spaß bereitet.