Erfolgreiche „Kader-Saison-Abschlussfahrt“ zum Triathlon Lille in Belgien

27.09.2019 –  NRW TV

Mit sechs Kader-Athletinnen und Athleten waren die Landestrainer Andy Bullock und Dennis Krönkemeier zum Abschluss der Wettkampfsaison ins Belgische Lille gereist. Mit sechs Medaillen in den jeweiligen Altersklassen-Wertungen sowie einem Sieg und zwei Silberrängen in den Gesamtwertungen sind die NRW-Talente nach sehr starken Auftritten wieder aus dem Nachbarland abgereist. Die Laune nach einem tollen Event war entsprechend gut, die „Kader-Abschlussfahrt“ gen Lille war ein voller Erfolg.



Spezielles Rennformat beim Triathlon Lille





Dort stand ein spezielles Triathlonrennen auf dem Programm, denn das Format sah Distanzen von 300 Metern Schwimmen, sieben Kilometern Radfahren und zwei Kilometern Laufen vor. Diese mussten aber zwei oder gar drei Mal absolviert werden – ohne Unterbrechung. Für die „Sprintdistanz“ mit zwei Runden hatten sich die B-Jugendlichen Emma Fahrenson und Lucas Meckel (beide PV Triathlon Witten) entschieden. Die längere Strecke hatten deren Teamkollegen und Geschwister Luca Fahrenson und Max Meckel sowie Aron Thimm (TV Goch) und Franziska Moll (TV Werne) in Angriff genommen.





Franziska Moll siegt in Lille, Emma Fahrenson und Lucas Meckel Gesamtzweite





Franziska Molls Resultat stach beim Trip nach Belgien ein wenig heraus. In 1:28:48 Stunden war keine Starterin schneller als die Werner A-Jugendliche. Ergebnistechnisch kam ihr das Wittener Duo Emma Fahrenson und Lucas Meckel am nächsten. Die B-Jugend-Athleten hatten die zweifache Distanz jeweils als Gesamtzweite hinter sich bringen können. Fahrenson jubelte über den Blumenstrauß bei der Siegerehrung nach 59:20 Minuten. Meckel hatte nach 50:41 Minuten das Ziel erreicht und vom geschlechtsbewussten Veranstalter, der nicht einem 15-Jährigen Zweiten gerechnet hatte, auf dem Podium ein Bierpräsent erhalten. Dass alle drei ihre jeweiligen Altersklassen gewannen, ist ob der tollen Platzierungen fast schon eine Randnotiz.





Männliches NRW-A-Jugend-Trio behauptet sich in sehr starkem Herrenfeld





Auf den Rängen neun, zehn und zwölf kamen Luca Fahrenson, Max Meckel und Aron Thimm ins Ziel der „Lang-Distanz“. 1:15:41 Stunden (Fahrenson), 1:16:03 Stunden (Meckel) und 1:19:38 Stunden (Thimm) bedeuteten zudem, dass das Trio das Podium der A-Jugend selbstredend komplett in NRW-Besitz gebracht hatte. Die Konkurrenz bei den Herren war auch immens stark. Stellvertretend sei der Sieger Hayden Wilde aus Neuseeland genannt, der in der WTS in 2019 sehr überzeugte und unter anderem beim Olympia-Test-Event in Tokyo Dritter wurde.





Schwimmvorbereitung im Laufen eine ganz neue Erfahrung





Eine komplett neue Erfahrung für die jungen Athletinnen und Athleten war die Schwimmvorbereitung in einem laufenden Wettkampf. Wechsel Nummer drei beziehungsweise Nummer sechs war der ungewohnte vom Laufen zum Schwimmen. In Lille war die Wechselstrecke entsprechend lang, so dass während des Laufens über Wiesen und Sandpassagen rechtzeitig für die folgende Runde die Badekappe wieder aufgesetzt und die Schwimmbrille wieder aufgezogen werden konnte. Auch dies konnte die NRW-Kader in ihren tollen Rennen nicht bremsen und Lille bleibt sicherlich auch für die nächsten Jahre im Hinterkopf von Verantwortlichen und Sportlern.