11. Stadtwerke Ratingen Triathlon sieht vier neue Meister der NRWTV-Ligen

09.09.2019 –  NRW TV

Dominanz von Münster, Bonn und Aachen - Stärke von Xanten

Landesliga Süd, Verbandsliga Süd, Masters-Liga sowie Regionalliga der Frauen: Nicht weniger als vier Ligen haben über 1000 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen die Tagessieger und auch die Besten der Saison 2019 beim 11. Stadtwerke Ratingen Triathlon ermittelt. Mehrfach auf das oberste Podium mussten dabei die Masters des SSF Bonn sowie die Regionalliga-Frauen des Weicon Tri Münster-Teams und die Verbandsliga-Herren des DLC Aachen treten. In Ratingen demonstrierten alle drei Teams, warum sie in der Gesamtwertung am Ende ganz vorne stehen. In der Landesliga Süd triumphierten das Triathlon Team Rheinberg II in Ratingen und der TuS Xanten II in der Liga-Wertung.



Weicon Tri Finish Münster dominiert Regionalliga der Damen







Das Münsteraner Trio Kristin Hemmers, Kathrin Dette und Insa Rechter vollendete in Ratingen mit dem vierten Tagessieg eine enorm starke Saison 2019. Hinter diesen dreien liefen Friederike Fell, Anna-Lina Dahlbeck und Annika van Hüüt für den TuS Xanten ein und behaupteten Rang zwei vor dem TV Hülsenbusch mit Daniela Zoll, Lisann Köster und Sabrina Kunde.







Auch in der Endabrechnung der Saison waren die Hülsenbuscherinnen Dritte, auf Rang zwei hinter Meister Münster kam das Kölner Triathlon Team IV, in Ratingen auf Rang fünf.







SSF Bonn mit nahezu perfekter Masters-Saison







Ähnlich stark wie die Damen aus Münster waren die Masters-Herren aus Bonn. Nur einmal waren sie nicht siegreich im Laufe der Saison 2019 und krönten sich somit souverän zum Meister. Nelson Penedo, Willi Penno und Gero Sieberger machten in Ratingen „den Deckel auf die Meisterschaft“. Georg Klinkhammer, Thomas Willems und Detlef Vogel folgten für ihren 1. Pulheimer SC. Bronze im Finale ging an den TuS Breitscheid (Rüdiger Welsch, Peter Kotseronis und Michael Ridderskamp).







Beim zweiten Podestbesuch der Bonner jubelten parallel als Gesamtzweite TSVE 1890 Bielefeld sowie die Athleten vom Hildener AT Triathlon.







DLC Aachen mit einer saisonalen Machtdemonstration in der Verbandsliga Süd







Der dritte Doppelsieger in Ratingen heißt DLC Aachen IV. Maximilian Schöpping, Valentin Müller, Mark Zöller und Oliver Radtke vollendeten ein starkes Saisonfinale mit dem Verbandsliga-Titel. Mit deutlichem Abstand folgte das „Jörg-Trio“ Sittig, Lüttgen und Esser zusammen mit Alexander Schovenberg, die das Team Indeland Eschweiler II mehr als würdig vertraten. Das Quartett Alexander Reichmann, Frank Schuster, Laurenz Lensing und Tim Rautenstrauch wurde beim Stadtwerke Ratingen Triathlon Dritter, genau wie in der Liga-Wertung 2019 mit dem Reeser SC Triathlon. Als vierte Mannschaft stieg Tricologne Köln auf das Siegertreppchen, als Zweitplatzierter im Saisonranking.







„Treppchen wechsel Dich“ in der Landesliga Süd







Kurios verliefen die Ehrungen in der Landesliga Süd, wo drei Teams jeweils zwei Mal auf das Podium durften. Indes betraten sie jeweils unterschiedliche Treppchen. Meister TuS Xanten II wurde mit Stephan Somberg, Dennis Overfeld, Jens Burkhard und Jannek Arntzen in Ratingen Dritter. Für Vize-Meister Triathlon Team Rheinberg II triumphierten in der Tageswertung Alexander Kaffka, Alexander Pankin, Bastian Moser und Klaus Niklas. VT Triangel Kempen holte in der Zusammensetzung Jörn Strümmel, Jörg Wiedeking von Essen, Alexander Kättner und Harald Schwarz Tages-Silber und Saison-Bronze.