Ratingen feiert den Heimsieg und die weiteren Meister Rheinberg und Engelskirchen

10.09.2018 –  NRW TV

Auch der TV Werne 03 und der TSV Bayer Dormagen haben Jubelgrund



Der zehnte Stadtwerke Ratingen Triathlon beheimatete gleich drei finale Wettkämpfe der NRW-Triathlonligen. In der Regional-, der Ober- und auch der Landesliga Süd suchten die Mannschaften ihre Tages- und die Saisonbesten. Über eine Kurzdistanz von 100 Metern Schwimmen, 40 Kilometern auf dem Rad und zehn in Laufschuhen schafften die Gastgeber vom Triathlon Team Ratingen 08 in der Regionalliga beides. In der Oberliga siegte in Ratingen der TV Werne 03, in der Landesliga der TSV Bayer Dormagen.





Souveräner Titelauftritt der Ratinger





Mit sechs Punkten Vorsprung war das Triathlon Team Ratingen 08 bereits in das letzte Saisonrennen gegangen, mit dem Tagessieg machten Alexander Gossmann, Lukas Rühlemann, Morten Schmidt und Henrik Wunn zusätzlich deutlich, dass es nur einen Regionalliga-Meister geben konnte in 2018. Dahinter festigten die TriAs Hamm (Christian und Johannes Härtel, Lars Köhne und Jörg Wagner) und das Team Indeland Eschweiler (Dominik Neumann, Thomas Kaiser, Michael Kirch und Achim Quadflieg) ihre Top-Positionen in der Endabrechnung, wo sie in umgekehrter Folge des Tagesergebnisses zu finden sind.





Das Schlusstrio der Regionalliga bilden SC Bayer 05 Uerdingen, Hildener AT Triathlon und Mönchengladbacher TV 1848.





Werne und Rheinberg jubeln in der Oberliga





Kurz nach den Regionalligisten erklommen die Oberliga-Mannschaften das Siegertreppchen. In der Tageswertung taten die zuerst Ronny Seidel, Till Schäfer, Alexander Königschulte und Jan Moritz Hänel von der SG Triathlon Witten auf dem Bronzerang. Es folgten Till Pitzke, Malte Ifang, Maximilian Wienken und Taner Egin-Richter vom TuS Breitscheid. Schnellstes Team war der TV Werne 03 Wasserfreunde, für die Kamil Jablonski, Sebastian Nieberg, Michael Hörsken und Stephan Rengeling erfolgreich angetreten waren.





Als einziges Quartett aus dem Tagespodium schafften es die Werner auch in die Ehrung der Saisonsieger. Hinter dem Triathlon Team Rheinberg, dem neuen Meister mit Sascha Hubbert, Kai Bitschinski, Julian Siedenbiedel und Marcel Knauff, und dem Starlight Team Essen beendeten sie das Jahr 2018 auf Tabellenrang drei.





ASV Duisburg, Moerser TV Triathlon, Dülkener SV und TV Attendorn Tri-Time heißt die Reihenfolge in der Gesamtwertung von unten betrachtet.





Dormagen mit starkem Saisonfinale in der Landesliga Süd





Stetig besser im Laufe der Landesliga Süd-Saison wurden die Resultate des TSV Bayer Dormagen. In Ratingen mündete dies gar im Tageserfolg von Hans Peter Wolff, Alessandro Pizzone, Michel Raabe und Nicole Klein. Es folgte der ASV Süchteln, für den Juan Artero Morales, Holger Lüders, Christian Adami und Christian Siegl mit von der Partie waren. Bronze holten Rafael Burgmann, Ben Hoffmann, Alexander Armbruster und Steffen Döhler (Mach3 Köln).





Köln sorgte mit diesem Ergebnis für die Vize-Meisterschaft, Süchteln belegt Rang drei in der Tabelle. Meister ist der VfL Engelskirchen Triathlon. In Ratingen schafften Olaf Mensler, Andreas Matschurek, Christian Schützler und Stefan Schumacher Rang vier und verteidigten einen Punkt Vorsprung.





Großen Punkterückstand gegenüber den Genannten haben Triathlon Nonstop Köln, Tri-Team TV Schiefbahn und die TG Neuss auf den Rängen 24,25 und 26.