Erstmals ein NRW-Sieger beim Triathlon-Wettbewerb von Jugend trainiert für Olympia

27.09.2018 –  NRW TV

Mit dem Sieg beim größten Schulsport-Wettbewerb der Welt, Jugend trainiert für Olympia (JtfO), hat das Tannenbusch-Gymnasium aus Bonn NRWTV-Sportgeschichte geschrieben. Erstmals geht der Titel nach NRW. Die Bonner lösten den Rekordsieger aus Mecklenburg-Vorpommern als Titelverteidiger ab. Herzlichen Glückwunsch somit an Finia Friederich (Sportklasse 8B), Alexandra Sudermann, Judith Rippin (beide EF) sowie Gianluca Weßling, Tom Clemens und Tim Mertens (alle Sportklasse 9B).



Den Grundstein für den Erfolg legte das Sextett aus der ehemaligen Hauptstadt am ersten Wettkampftag, wo die Einzelstarts auf dem Programm standen. Nach jeweils 200 Metern Schwimmen, drei Kilometern Radfahren und einem abschließenden Laufkilometer gingen die Bonner als führendes Team in den zweiten Tag, wo in einem Staffelrennen die letztlichen Gesamtsieger ermittelt wurden.



Der Zieleinlauf der Bonner erfolgte nach 03:02:05 Stunden Gesamtzeit (Einzel- und Staffelrennen zusammen), so dass die Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt am Main (Hessen, 3:02:32 Stunden) und das Sportgymnasium Neubrandenburg (Mecklenburg Vorpommern, 3:04:49 Stunden) auf die Plätze verwiesen werden konnten. Somit obsiegte das Tannenbusch Gymnasium mit einem Triathleten (Gianluca Weßling) und fünf Fünfkämpfern.



Besonders stolz auf das Team ist Jürgen „Jojo“ Nolte. Der Koordinator und Sportlehrer des Tannenbusch Gymnasiums hat das JtfO-Projekt begleitet und gemeinsam mit „Rudi“ (Meier) vom SSF Bonn die siegreiche Mannschaft betreut. Nolte ist ehemaliger Leistungssportler, mit drei Olympia-Teilnahmen als Fechter, und „Rudi“ die gute Seele, die die Schüler schon seit Jahren betreut und auch seit vielen Jahren beim JtfO-Finale in Berlin am Start war.



Der erste NRW-Sieg bei JtfO war zwar etwas unerwartet, aber die kontinuierliche Arbeit mit den beiden an der öffentlichen Spitze zeigt letztlich süße Früchte. Auf dem Podium war das einwohnerstärkste Bundesland schon von 2013 bis 2015 (Ränge drei – drei – zwei), aber der aktuelle Triumph ist natürlich ein erstes Highlight der JtfO-Historie NRWs.



Hintergrund:



Das Tannenbusch Gymnasium ist NRW-Sportschule und Elite Schule des Sports vom DOSB und das diesjährige Team bestand aus fünf Fünfkämpfern und einem Triathleten.