1. Kölner Tag des Schulsports an der Sporthochschule Köln

27.09.2018 –  NRW TV

„Eine gelungene Veranstaltung, die auch auf große Resonanz gestoßen ist“



Der 1. Kölner Tag des Schulsports kombiniert mit einem wissenschaftliches Symposium bedeutet einen weiteren Schritt, den Schulsport an die wachsenden Herausforderungen in der gesellschaftlichen Entwicklung anzupassen. Die Veranstaltung ist Teil des Projektes „Schulsport2020“ der Deutschen Sporthochschule Köln, welches innerhalb der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Das Programm wird gemeinsam mit Beraterinnen und Beratern im Schulsport der Bezirksregierung Köln gestaltet. Das Ziel ist es, die Akteure aus Praxis und Theorie zusammenzubringen und ihren Austausch untereinander zu fördern.





Durch die strukturelle Verzahnung des Tags des Schulsports und des Wissenschaftlichen Symposiums hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Forschung, Lehrerbildung und Schulpraxis sowie weitere Interessierte, darunter auch die Schulsportbeauftrage des NRWTV, Beate Pelani, die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen.





Hintergrund ist die „Herausforderung Schulsport“, über die sich alle Beteiligten zum Austausch, zum Gespräch und auch zu praktischen Einheiten zusammen gefunden hatten. „Das war eine gelungene Veranstaltung, die auf positive Resonanz gestoßen ist. Die Referenten waren sehr gut und wussten genau, wovon sie sprechen. In den praktischen Einheiten waren die Anleitungen ebenfalls hervorragend.“





Jetzt gilt es, weiterhin zu überlegen und daran zu arbeiten, wie auch der Triathlonsport enger mit dem Schulsport verzahnt werden kann.