Erfolgreiches Trainingswochenende des NRWTV der Schüler B und C

27.09.2017 –  NRW TV

Über 30 Kinder aus ganz NRW haben vergangenes Wochenende am Trainingswochenende vom NRWTV in Reken teilgenommen



Am Freitag, den 22.09.17 wurden gegen 16 Uhr die ersten Kinder herzlich von der Jugendwartin Heike Rockahr und ihrem sechsköpfigen Trainerteam in der Jugendherberge in Reken in Empfang genommen. Nachdem die Zimmer bezogen wurden konnten sich die Kinder bei strahlendem Sonnenschein auf dem großzügigen Freigelände der Jugendherberge austoben. Nach dem Abendessen wurde eine Gruppeneinteilung für das anstehende Training am Samstag und Sonntag in Verbindung mit einer Kennenlernrunde vorgenommen.





Der Samstagmorgen starte um 7 Uhr mit einem kleinen Frühlauf durch die Felder um die Jugendherberge. Nach dem Frühstück ging es dann mit dem Radtraining weiter. An drei verschiedenen Stationen absolvierten die Kinder einen Radparcour, eine Runde durch das Gelände und Technikübungen. Pünktlich für das Mittagessen um 12 Uhr fanden sich alle Gruppen wieder an der Jugendherberge ein. Nach einer Mittagspause ging es für die einzelnen Gruppen unterschiedlich weiter. In verschiedener Reihenfolge wurde entweder erst geschwommen oder eine spielerische Laufeinheit vorgenommen. Das Schwimmbad war fußläufig innerhalb 10 min zu erreichen und trug somit zu perfekten Rahmenbedingen für den Standpunkt Reken bei. Darüber hinaus befindet sich ein Niedrigseilgarten in unmittelbarer Nähe der Jugendherberge, der ebenfalls nachmittags von zwei Gruppen während des Lauftrainings aufgesucht wurde. In diesem Seilgarten zeigten die Kinder, dass sie noch genügend Kraft zum spielen und toben hatten. Ein abwechslungsreiches Abendprogramm rundete den Tag für die Kinder ab. Offensichtlich hatte sich inzwischen die Müdigkeit bei den Kids durchgesetzt, da sie abends alle schnell eingeschlafen waren - eine Wohltat für das Trainerteam.





Analog zu Samstag starte der Sonntagmorgen mit dem Frühlauf. Nach dem Frühstück konnten die Kinder in einem abschließenden Duathlon nochmal alles geben. Anschließend standen nur noch ein paar Koordinationsübungen an bevor es mit dem weniger spaßigem Teil weiter ging: Zimmer aufräumen, Betten abziehen usw. Nach dem Mittagessen fuhren auch schon die ersten Eltern auf das Gelände der Jugendherberge, um ihre Kinder wieder abzuholen.





Insgesamt war dieses Wochenende sowohl für die Kinder als auch für die Betreuer ein voller Erfolg. Bei besten Bedingungen konnten die Kinder und die Trainer als Team eine sehr abwechslungsreiche Sportart erleben. 


Text: Laura Voß

Foto: Jan Rockahr