NRW-Triathleten*innen erfolgreich in Dresden! Neun Medaillen für unsere Agegrouper!
25.08.2025 – Anne Schlüchtermann

Im Rahmen der „Finals“ in Dresden wurden auch die Deutschen Meisterschaften im Triathlon-Sprint der Altersklassen ausgetragen. Mit großem Erfolg für die Starter*innen aus Nordrhein-Westfalen.
Sportliches Großereignis in Dresden
Die Finals, Sport-Spektakel mitten in der Stadt, boten ein eindrucksvolles Programm. Auf engem Raum verteilten sich die Sportstätten vom Alberthafen über die Anlagen am Ostrapark und das Leichtathletikstadion bis hin zu Sporthallen und Plätzen in der Altstadt. Insgesamt wurden in 18 Sportarten zahlreiche Wettbewerbe mit weit über 100 Entscheidungen ausgetragen, viele davon live in ARD und ZDF.
Auch der Triathlon hatte in Dresden seinen Platz: Über die Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) wurden die nationalen Titelkämpfe der Altersklassen ausgetragen.
Die Strecke
Geschwommen wurde im Alberthafen, das grünliche Wasser ließ zwar nicht viele Zuschauerblicke zu, aber dafür ging es schnell ins Rennen. Direkt nach dem Schwimmen folgte der anspruchsvolle Aufstieg über die Kaimauer-Treppen in die Wechselzone.
Die Radstrecke führte entlang der Elbe Richtung Innenstadt und wieder zurück. Ein Citykurs mit vielen Kurven und Wendepunkten, der einiges an Technik forderte. Die zweite Wechselzone befand sich in der Nähe des Sächsischen Landtags.
Beim Laufen führte die Strecke durch die Dresdner Altstadt, vorbei an Zwinger, Semperoper und Frauenkirche. Für die Athlet*innen blieb bei all der Kulisse aber kaum Zeit, den Blick schweifen zu lassen, denn der Fokus lag voll auf dem Wettkampf. Der Zieleinlauf fand schließlich im eigens aufgebauten Stadion am Theaterplatz statt, ein würdiger Abschluss für ein besonderes Rennen.
Medaillenerfolge für NRW
Unsere NRW-Athlet*innen konnten gleich neun Medaillen gewinnen:
Gold:
- Laura Laermann (DLC Aachen), W30
- Katjana Quest-Altrogge (Krefelder Kanu Club), W60
Silber:
- Iris Güldenpfennig (TSV Bielefeld), W40
- Elisabeth Bachem (LC Euskirchen), W65
- Gerhard Schlüter (Tri Team Verl), M70
Bronze:
- Saskia Schmidt (KTT 01), W20
- Malte Stockhausen (Bocholter WSV), M25
- Ralf Weier (MC Menden), M60
- Ralf Laermann (TV 1848 Mönchengladbach), M65
Ein starkes Wochenende für den NRW-Triathlon mit tollen Platzierungen, spannenden Rennen und einer eindrucksvollen Kulisse mitten in Dresden.