Schülerduathlon Mülheim, oder: Es kann nie genügend Nachwuchsarbeit geleistet werden

28.08.2022 –  NRW TV

Triathlon ist eine faszinierende Sportart. Der Ausdauerdreikampf der Einzeldisziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen bietet in den Grundbewegungsformen tolle Bewegungsmöglichkeiten für Jedermann*frau an. Unterarten des Triathlons wie der Swim & Run sowie der Duathlon aus Laufen und Radfahren sind bestens geeignete Einstiegsformen. Daher ist der NRWTV froh über jede Form von Events, die junge Menschen dazu bringen möchten, sich mit dem Triathlonsport auseinanderzusetzen.



Ein toller diesbezüglicher Wettkampf fand Ende August in Mülheim (a.d. Ruhr) statt. Der Marathon Mülheim e.V. und die Luisenschule, in ihrer Eigenschaft als NRW-Sportgymnasium, hatten einen Schülerduathlon initiiert, der komplett auf dem Gelände des Sportgymnasiums stattfinden konnte.



Die Veranstaltung an der Luisenschule war ein Pilotprojekt, das knapp 60 Teilnehmer:innen der Jahrgänge 2009 bis 2016 anlockte. In Mülheim hatten die Veranstalter um Organisationsleiter Ralf Bell Laufrunden von 100 Metern und Radrunden von 300 Metern abgesteckt.



Die Jüngsten absolvierten jeweils eine davon. Pro Altersklasse (zwei Jahrgänge) kam ebenso jeweils eine Runde hinzu. Somit kamen Wettbewerbe zustande, die zwischen sieben und 15 Minuten dauerten und deshalb altersgerecht organisiert waren.



„Wir sind sehr froh, dass Events wie in Mülheim entstehen. Zusammen mit dem Landessportbund NRW, unserer Beteiligung als NRWTV und lokalen Sponsoren können wir zunehmend junge Leute von der Faszination Duathlon und Triathlon in Kenntnis setzen und letztendlich hoffentlich überzeugen“, begrüßt Klemens Naber als Vize-Präsident Leistungssport Veranstaltungen wie die in der Ruhrstadt. „Interessenten sollen sich bitte nicht scheuen, Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir greifen gerne bei der Organisation unter jegliche Arme und vermitteln, wenn möglich, Kontakte aus unserem Netzwerk.“



Diese Kombination hat in Mülheim für einen tollen Event gesorgt, der sofort Potenzial für eine dauerhafte Wiederholung hatte, da alle Beteiligten die Daumen nach oben gestreckt haben.



Interessenten bitte unter: www.nrwtv.de informieren und in der Geschäftsstelle nachfragen.