Der erste Meister der Liga-Saison 2022 kommt aus Düsseldorf

15.08.2022 –  NRW TV

Witten holt sich den Tagessieg der Senioren in Rheine



Zum ersten Mal in dieser Liga-Saison des NRWTV floss am vergangenen Wochenende der Meisterschaftssekt. Das Triathlon Team Düsseldorf sicherte sich beim Rheiner Channel Triathlon den vierten Tagessieg im vierten Wettkampf der Oberliga der Herren und somit „überraschenderweise“ den Titel. In Feierlaune waren nach dem Zieleinlauf auch die Starter der SG Triathlon Witten, die Rang eins im dritten Kräftemessen der Seniorenliga bejubelten. Vor diesen Jubel hatte der Veranstalter allerdings eine Sprintdistanz von 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern auf dem Rad und fünf Laufkilometern für die Oberligisten und die doppelt solange Kurzdistanz für die Seniorenathleten gesetzt.







Die Goldmedaillen Nummer vier und fünf für das Triathlon Team Düsseldorf in diesem Jahr konnten am Dortmunder-Ems-Kanal Leon Kriszeleit, Christian Enters, Alexander Jasch und Ingmar Klusmann entgegennehmen. Der Tagessieg gelang den vier Landeshauptstädtern mit Platzziffer 31 vor dem 1. Tri Team Gütersloh (Platzziffer 57). Die Ostwestfalen stellten mit Leif Erik Bleisch den Ligaschnellsten (56:44 Minuten), der sich gemeinsam mit Paul Moritz Hundeloh, Hendrik Seliger und Daniel Buchwald über Mannschaftsrang zwei freute. Dahinter addierten Arne Müller, Nicolaus Brand, Malte Müller und Niklas Hoenen 60 Platzpunkte für die Viermärker Dortmund und Platz drei.







Vier Tagessiege für den neuen Oberligameister 2022







Düsseldorf, Gütersloh und Dortmund lautete auch das Siegerpodest für die Saison-Gesamtwertung. Die Quartette aus Düsseldorf und Gütersloh trafen dabei aber auf vier neue Gesichter, da über vier Rennen die Tri-Geckos Dortmund II das drittbeste Oberliga-Team 2022 waren. Dean Hagedorn, Christian Bodach, Markus Ehl und Ingo Parche hatten sich ihren Podestauftritt mit Tagesrang fünf verdient. Die Düsseldorfer kamen in der Tabelle auf die optimale Punktzahl von 80. Gütersloh holte die Vize-Meisterschaft durch zwei zweite Plätze in Verl und Rheine. Das Dortmunder Topresultat war Rang zwei in Hagen zum Auftakt.







Vier Aufstiegsberechtigte und sechs Abstiegsgezwungene







Zu diesen drei Vereinen hat auch Weicon Tri Finish Münster IV die Berichtigung für einen Aufstieg in die Regionalliga geschafft. Den Gang zurück in die jeweiligen Verbandsligen müssen gemäß Abschlussranking insgesamt sechs Teams antreten: Bocholter WSV II, ASV Köln II, Moerser TV Triathlon, TuS Xanten, RC Lüdenscheid und W + F Münster III.







Witten, Buschhütten und Netphen vorne in der Seniorenliga







Till Schäfer, Torsten Endres, Till Pastor und Tim Aepfelbach heißen die siegreichen Triathleten beim Start der Seniorenliga. Für ihre SG Triathlon Witten kamen sie auf eine Platzziffer von 38, zu der Schäfer nach 1:56:33 Stunden eine magere „1“ beisteuerte. Dem Tagesschnellsten am nächsten kam Daniel Knoepke vom Ejot Team Buschhütten. Nach einem alleinigen Schwimmen an der Spitze des Feldes, absolvierte er ebenso wie der Wittener ein einsames Rennen, wurde allerdings einmal überholt. Zusammen mit Marco Göckus, Rainer Nagel und Karsten Weigel erzielte der Kreuztaler Mannschaftsplatz zwei und Platzziffer 45. 13 mehr bei derer lautete das Resultat für das Team TV Netphen. Aber auch Pascal Friedhoff, Mike Latsch, Daniel Palecki und Benedikt Ebert absolvierten einen starken Wettkampf.







Einmal müssen die Senioren noch ran in dieser Saison. Am 11. September steigt das Finale beim Stadtwerke Ratingen Triathlon.