Talentiade Reloaded Rennserie 2021 startet in den Wettkampfmodus mit Duathlon in Hamm

23.08.2021 –  NRW TV

Toller Renntag mit viel Spaß, viel Sonne und starken Leistungen der NRW-Talente



Hamm, 21. August 2021: Der sonnigste Tag der Woche, die optimalste Rennlocation der Stadt und die stärksten Multisport-Talente des Landes; der Wettkampf-Auftakt der Talentiade Reloaded Rennserie 2021 des NRWTV hätte kaum besser laufen und auch Radfahren können.











Mit einem Augenzwinkern bestätigte Rennleiter Klemens Naber, für den Leistungssport verantwortlicher Vize-Präsident des Verbandes, dieses grobe Resümee des Sporttags auf dem ehemaligen Zechengelände Radbod in Hamm. Auf der 620 Meter langen Radrennbahn, die die Stadtplaner in die Natur integriert haben, waren knapp 80 Athlet*innen der Jahrgänge 2008 - 2011 (Schüler C bis A) bei einem Duathlon am Start. Auf dem Rennprogramm standen 1000 Laufmeter, fünf Radkilometer und noch einmal 400 Laufmeter für die zwei Jungjahrgänge sowie 2000 und 1000 Meter Laufen, unterbrochen durch zehn Kilometer auf dem Rad, für die älteren.











Dank an den Ausrichter TV Werne 03 und die Helfer*innen der teilnehmenden Vereine











Hintergrund der Talentiade Reloaded Serie ist das kindgerechte Heranführen an den Leistungssport, so dass Naber vor allem die Rückmeldung der Kinder, der Betreuer*innen und der Eltern wichtig waren. „Schön, dass der erste Wettkampf der Talentiade so gelungen ist und dass die Reaktionen sehr positiv waren. Vielen Dank dafür auch an den ausrichtenden TV Werne 03 und die Helfer*innen des TV sowie die der teilnehmenden Vereine, die sich ebenfalls engagierten. Beispielsweise hat der Brander SV die Zeitnahme übernommen.“ Explizit herausheben möchte Naber auch die Unterstützung von Marcus Neuhaus, dem Vorsitzenden der Triathlonsparte beim TV Werne, und dem Wittener Triathlon-Urgestein Hermann Classen.











Bei allem Spaß spielte aber natürlich auch die sportliche Leistung der Kinder eine wichtige Rolle beim Hammer Duathlon-Tag. Aus diesem Grunde war auch Dennis Krönkemeier, Landestrainer des NRWTV vor Ort. „Die Talentiade ist für uns natürlich eine essentielle Veranstaltung und ich freue mich, dass so viele junge Sportler*innen nach Hamm gekommen sind.“ Die Talente sind indes nicht allein ins nördliche Ruhrgebiet gefahren, sondern „lieferten auch ab“, wie es in der Sportlersprache heißt.











Doppel-Erfolge für den TV Goch und den Brander SV











Auf der für die allermeisten Teilnehmer*innen überraschend selektiven Strecke – pro Runde fünf Meter Höhenunterschied – konnte sich der Nachwuchs von vier unterschiedlichen Vereinen durchsetzen. Zwei Mal ganz oben auf dem Podium stand der TV Goch mit Nora Lanzerath (Schülerin A, 30:41 Minuten) und Anni Flinterhoff (Schülerinnen C, 10:57 Minuten). Diese Ausbeute gelang auch dem Brander SV, für den Lilli Bell (Schülerinnen B, 16:44 Minuten) und Ferris Herrmann (Schüler C, 9:04 Minuten) erfolgreich waren. Siegreich waren zudem Matti Fahrensohn vom PV Triathlon Witten, der in 29:32 Minuten die männliche A-Schüler-Wertung gewann, und Theo Reisinger vom Hildener AT Triathlon, dessen Zeit von 16:16 Minuten bei den Schülern B Bestzeit bedeutete.

Aufgrund eines organisatorischen Fehlers – somit einer kleinen Einschränkung der Superlative bei der Premiere – wurden in der Wertung der B-Schülerinnen zwei Siegerinnen geehrt. Neben Lilli Bell erhielt auch Malin Herrmann (Brander SV, 17:20 Minuten) den Siegerpreis von triathlon.one. Der Partner der Deutschen Triathlonjugend hatte hochwertige Radbrillen und Startnummernbänder zur Verfügung gestellt. Die ersten drei jeden Rennens bekamen dazu ein pinkes Talentiade T- Shirt. „Lilli ist unverschuldet eine Radrunde zu viel gefahren und dadurch Gesamt-Vierte geworden. Wir haben dann durchschnittliche Zeiten berechnet und Lilli ihren verdienten Sieg zugeschrieben. Aber natürlich wollten wir auch Malin als Erste, die das Zielband erreicht hatte, nicht bestrafen“, erklärte Naber seine Entscheidung zwei Siegerinnen zu würdigen.











Der nächste Wettbewerb der Talentiade Reloaded Serie 2021 ist der Stadtwerke Ratingen Triathlon am 12. September 2021, bei dem der Präsident des NRWTV, Burkhard Schmidt, der es sich nicht hat nehmen lassen gen Hamm zu reisen, mit seinem Triathlon Team Ratingen der Gastgeber sein wird.