Köln und Köln vor Köln in Krefeld

26.08.2018 –  NRW TV

Der Covestro Triathlon in Krefeld feierte in diesem Jahr sein 30-Jähriges Jubiläum und der NRWTV schickte unter anderem die Verbandsliga Süd und die Landesliga Süd zur „Party“ rund um das Erholungsgebiet am Elfrather See. Über eine Kurzdistanz (1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, zehn Kilometer Laufen) absolvierten beide Ligen ihren dritten und vorletzten Wettkampf der Saison 2018 und am Ende jubelte Köln: das Kölner Triathlon Team in der Verbandsliga und Mach3 Köln in der Landesliga, vor Tri SG Köln.



Knappe Entscheidung um den Tagessieg in der Verbandsliga





In der Verbandsliga hatte das KTT allerdings hart zu kämpfen, bis der knappe Sieg über Wuppertal fest stand. Robert Dale, Dennis Bender, Leonhard Nelle und Jan Kreitner hatten letztlich drei Platzziffern weniger auf dem Konto als ihre Wuppertaler Konkurrenten Jann Paul Jakisch, Julius Drees, Lars Vorsteher und Ivo Dobos. Somit war Saisonsieg Nummer eins perfekt. Es folgte das Quartett des SC Bayer 05 Uerdingen IV mit Oliver Diepolder, Manfred Assmann, Bernfried Nadrowski und Thomas Wächtler.





Das KTT baute somit den Vorsprung in der Tabelle aus und setzte sich vom ASV Köln III ab, der in Krefeld auf Rang sechs einlief. Dritter ist Uerdingen. Unten in der Tabelle verharren PSV Bonn Triathlon III, Tricologne Köln (trotz eines guten neunten Ranges in der Nachbarstadt) sowie Tri Power Rhein-Sieg. Das letzte Rennen findet am 2. September in Xanten statt.





Tabellenkonstellation der Landesliga Süd verspricht Spannung





Eine eindeutige Angelegenheit war die Tageswertung in der Landesliga Süd. Mach3 Köln machte Druck und Rafael Burgmann, Ben Hoffmann, Patrik Demmler und Lennart Egbers siegten überlegen vor den Stadtrivalen. Für die Tri SG Köln sicherten Matthias Wachten, Florian Franek, Giuseppe Alotto und Diego Fort Platz zwei. Es folgte knapp dahinter der TSV Bayer Dormagen mit Hans Peter Wolff, Allesandro Pizzone, Michel Raabe und Frank Prieß.





Tabellenführer bleibt in der Landesliga aber der VfL Engelskirchen. Mit Rang vier in Krefeld bleibt das Team auf Gesamtplatz eins, allerdings nunmehr punktgleich mit der Tri SG Köln, hinter der Mach3 Köln mit zwei Zählern weniger lauert. Das Finale in Ratingen am 9. September verspricht daher viel Aufstiegsspannung. Das Tri Team TV Schiefbahn, der TV Köln Rondekirchen II und die TG Neuss bilden das Schlusstrio der Wertung.