DTU Triathlon Jugendcup: Finale für die Jugend-Athleten in Goch

28.08.2018 –  NRW TV

Maite Küstner und Mala Schulz gewinnen die Gesamtwertung



In Goch traf sich die Nachwuchs-Elite der Deutschen Triathlon Union zum Finale des DTU Triathlon Jugendcups 2018. Allerdings traten nur die A- und B-Jugendlichen zu Rennen an, die Junioren hatten bereits bei der Deutschen Meisterschaft in Grimma ihre Jugendcup-Sieger ermittelt. Erfreulicherweise hat Mala Schulz dort die Gesamtwertung souverän gewonnen – parallel zum DM-Titel. In Goch tat es ihr Maite Küstner in der Jugend B nach und gewann ebenfalls den DTU Triathlon Jugendcup. Rang drei der Tageswertung reichte für diesen Coup.





„Bei unserem Heimspiel in Goch haben wir gute Ergebnisse erzielen können“, freute sich Klemens Naber, für den Leistungssport zuständiger Vize-Präsident. „NRW hat seinen Spitzenplatz im Nachwuchsranking mit den Platzierungen im DTU Triathlon Jugendcup auch in diesem Jahr behauptet.“





In Goch standen auf dem Programm für die Jugend A eine Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) und für die Jugend B eine Super- Sprintdistanz (200 Meter Schwimmen, 10 Kilometer Radfahren, 2,5 Kilometer Laufen).





Top-Saison von Maite Küstner, Felipa Hermann und auch von Tizian Berlin





34:09 Minuten leuchteten auf der Uhr, als Küstner über die Ziellinie lief. Als Dritte konnte sie anschließend sowohl über einen Podiumsrang als auch über den Gesamtsieg im DTU Triathlon Jugendcup jubeln. Doppelten Feiergrund hatte ebenso Felipa Hermann. In 33:53 Minuten wurde sie in Goch sogar Zweite, und in der Cupwertung kam sie auf Rang drei – als jüngerer Jahrgang der A-Jugend. Ihre Teamkolleginnen aus NRW schafften ebenfalls Ränge in der Top 15 beim Finale. Marike Quinne Schneehagen war nach 35:10 Minuten mit dem Wettkampf fertig und erreichte Rang zwölf. Leonie Jesse erzielte 35:15 Minuten und Platz 15 in Goch.





Bester männlicher NRWler in der Jugend B war in Goch Aron Thimm, der mit 30:14 Minuten Rang fünf belegte. Nur wenige Sekunden später erreichten auch Gianluca Wessling (30:29 Minuten) auf Platz sieben und Tizian Berlin (30:35 Minuten) auf Platz acht das Ziel. Lukas Meckels 31:46 Minuten stehen mit Rang 13 in der Ergebnisliste des Finales. Tizian Berlin ist somit als Gesamtvierter Landesbester im Jugendcup-Ranking, einen Platz vor Wessling.





Jugend A: Hannah Stegmaier schiebt sich mit Platz vier auch in der Gesamtwertung nach vorn





Hannah Stegmaier schaffte in Goch einen starken vierten Rang. 1:03:39 Stunden lautete ihre Endzeit, und mit einem starken Lauf hätte sie fast noch den Sieg geschafft, aber am Ende fehlten ganze vier Sekunden. Ferner verbesserte sie sich auch in der Gesamtwertung des DTU Triathlon Jugendcups. Letztlich stand für sie Rang fünf zu Buche, obschon sie zum Auftakt in Forst keine Wertung erzielte. Carina Küstner lief nach 1:04:53 ins Ziel und wurde Elfte in Goch.





Auch Paul Völker zeigte eine gute Leistung und belohnte sich nach 57:25 Minuten mit Rang sieben. Seinen dritten Platz in der Gesamtwertung konnte er mit diesem Resultat ebenfalls behaupten.





Junioren bereits nach zwei Rennen mit Jugendcup-Gesamtwertung





Mala Schulz hatte ihre nationale Saison bereits in Grimma gekrönt: Meistertitel und Jugendcup-Sieg. Letzterer gelang vor den Bayerinnen Sophie Rohr und Tanja Neubert. Die Herren traten als Team stark auf. Jonas Osterholt belegt insgesamt Rang sieben, gefolgt von Robin Willemsen und Cedric Osterholt steht als Zehnter in den 2018er-Archiven.





Team-Wertungen: Beide Mannschaften mit Silberrängen





Für die Mannschaftswertung sind die jeweiligen Resultate der Jugend A und der Jugend B sowie der Team Relay-Wettkampf in Grimma relevant. Die besten zwei A- und B-Jugendlichen kommen ins Ranking und sowohl bei den jungen Damen als auch bei den jungen Herren landete das NRW-Team auf dem Silberrang, in beiden Fällen hinter Baden-Württemberg.





Alle Resultate finden sich in Bälde auf der DTU-Seite unter Meisterschaften – DTU Triathlon Jugendcup.