Netphen und KKK neue Seniorenmeister - Lewanzik und Ziemons über die Kurzdistanz siegreich

08.08.2017 –  NRW TV

KKK Seniorenmeister
Bereits am Samstag des vergaganen Wochenendes trafen sich die Teams aus fünf NRWTV-Ligen zum Wettkampf ins Sassenberg. Der Wettkampf des VfL Sassenbergs, welcher 2017 bereits zum 31 Mal stattfand, bot beste Bedingungen für die Athleten der Oberliga, der Regionalliga Herren, NRW Liga Damen und den beiden Seniroenligen.
Den Auftakt machten die Teams der Oberliga. Im vorletzten Rennen der Saison konnte sich das Triathlon Team Ratingen durchsetzen. Sie gewannen vor den TriAs Hamm und dem Tri-Team Selimed Herscheid und dürften damit Selbstvertrauen für den Ligaabschluss beim Heimrennen im September getankt haben.
Die Senioren und Seniorinnen trugen in Sassenberg bereits ihr Ligafinale aus. Einen klaren Sieg im Tagesklassement feierte der TVE Netphen. Platz 1 in der Einzelkonkurrenz und zwei weitere Top10-Plätze bescherten ihnen eine unschlagbare Platzziffer. Es folgten das Tri-Team Maxmo und der SSF Bonn auf den weiteren Plätzen. Das Team TVE Netphen hatte am Wochenende allen Grund zum feiern, denn auch im Abschlussklassement stehen sie ganz oben auf dem Podium. Außerdem platzierten sie ihre zweite Mannschaft auf dem dritten Rang. Damit rahmten die beiden Netphener Teams die Herren vom SSF Bonn auf dem zweiten Rang ein.
Bei den Damen ging es denkbar knapp zu. In Sassenberg trennten die Teams auf dem Podium nur wenige Platzziffern. Das bessere Ende für sich hatte das Trio vom Krefelder Kanu Klub. Sie gewannen in Sassenberg mit zwei Platzziffern Vorsprung vor dem PV Witten. Die Wittenerinnen standen am Ende nur drei Platzziffern vor dem Team vom SSF Bonn. Dadurch konnten die Krefelderinnen die Meisterschaft für sich entscheiden. Die neuen Meisterinnen der Seniorinnenliga stehen nach dem letzten Rennen einen knappen Punkt vor dem SSF Bonn. Die Seniorinnen des PV Witten stehen auf dem dritten Rang.
Für die Regionalliga stehen noch zwei Saisonrennen aus. Seine Ausgangsposition verbessern konnte der DLC Aachen. Sie gewannen das Rennen in Sassenberg vor dem Team der Freien Schwimmer Düsseldorf. Tabellenführer SC Bayer 05 Uerdingen wurde Dritter.
Während die Herren der NRW-Liga ihr vorletztes Rennen in Hückeswagen austragen werden, ging es für die Damen der NRW-Liga bereits am Samstag zur Sache. Gewinnen konnte der TV Goch. Der erste Saisonsieg bescherte den Damen den Sprung auf Platz 2. Zweiter in Sassenberg wurde das Trio vom Krefelder Kanu Klub. Das Team vom Tabellenführer EJOT Team Buschhütten konnte nach einem schwachen Rennen in Mönchengladbach wieder an die Form der ersten zwei Saisonsiege anknüpfen, und wurde dritter.
Der Sassenberger Triathlon bot außerdem den Rahmen für die NRWTV Meisterschaften über die Kurzdistanz. Bei den Herren gewann Heiko Lewanzik. Der Athlet vom Tri-Speed Marienfeld war insbesondere beim Lauf entlang des Feldmarksees nicht zu schlagen. Bei den Damen wurde die deutsche Duathlonmeisterin Kristina Ziemons (DLC Aachen) ihrer Favoritenrolle gerecht. Im Ziel hatte sie rund eine Minute Vorsprung auf die Konkurrenz.