Zum 40. Mal Saerbeck Triathlon im nördlichen Münsterland

04.07.2022 –  NRW TV

Gütersloh und Borken siegen in der Regionalliga beziehungsweise der Landesliga Nord



Das Organisationsteam von Wasser + Freizeit Münster lud zum 40. Mal an den Saerbecker Badesee, damit sich die Sportinteressierten zum Schwimmen, Radfahren und Laufen zusammenfinden können. Der Einladung folgten unter anderem die Mannschaften der Regionalliga der Frauen sowie der Landesliga Nord. Für diese war eine Sprintdistanz vorgesehen, so dass die Sieger*innen nach 600 Metern Schwimmen, 20 Kilometern auf dem Rad und fünf Kilometern Laufen feststanden: die Damen des 1. Tri Team Gütersloh sowie die Radsportfreunde Borken.





Knappe Entscheidung im Regionalligawettkampf der Frauen





Julia Böttchers, Sina Kleen und Caroline Laukötter setzten sich mit der Platzziffer 28 knapp vor dem SV Blau-Weiß Bochum durch. Für die Kommune „tief im Westen, wo die Sonne verstaubt[e]“ gemäß eines berühmten Sohnes der Stadt kamen Anna Kroninger, Katharina Abbing und Sophie Kerres auf zusammengezählt 33 Platzpunkte. Nur einen steuerte zu dieser Zahl Anna Kroninger bei, deren Zielzeit von 1:02:01 Stunden die Tagesbestzeit im Regionalligarennen darstellte. Auf Platz drei schaffte es das Trio vom Tri Sport Team Verl. Beatrix Müller-Döll, Stephanie Schlüter und Kerstin Williams summierten 56 Platzränge auf und freuten sich daher über Bronze.





Eindeutige Entscheidung im Wettkampf der Landesliga Nord





Die Radsportfreunde Borken bewiesen in Saerbeck, dass ihnen auch das Schwimmen und das Laufen großen Spaß bereiten. Recht unangefochten bejubelten Kai Hesterwerth, Adrian Zingler, Simon Malburg und Christoph Stork den ersten Platz in der Landesliga Nord. Ihnen folgte mit der im Vergleich zu den Siegern doppelt so hohen Platzziffer 60 der Marathon Club Menden. Die Sauerländer hatten Hendrik Jansen, Damian Jelonek, Johannes Franke und Michael Nottebohm für die Fahrt in den NRW-Norden nominiert – mit Recht. 109 gemeinsame Platzpunkte vereinten Christoph Berger, Mirco Hammerl, Jörg Wagner und Britta Jungeilges. Damit waren auch die Farben der Tri-As Hamm bei der Sieger*innenehrung vertreten.

Tageschnellster der Landesliga-Starter*innen war Leif-Erik Bleisch. Am Start für das Tri Team Gütersloh III lief er nach 52:44 Minuten ins Ziel und hatte über dreieinhalb Minuten Gelegenheit, sich mit Getränken und Speisen zu versorgen, bis der erste Ligakonkurrent zum Abklatschen kam.





Da Wiedersehen bekanntlich Freude macht, treffen sich die Regionalliga-Triathletinnen bereits am kommenden Sonntag in Kamen wieder. Eine etwas größere Zeitspanne müssen die Athlet*innen der Landesliga-Nord-Teams ohne einander auskommen. Das nächste Rennen ist in Riesenbeck am 28. August terminiert.