Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics in Duisburg

02.07.2022 –  NRW TV

Friedrich-Bährens-Gymnasium aus Schwerte Landessieger im Triathlon



Aus der dreijährigen Coronapause kam der Schulsport-Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ mit einer in Nordrhein-Westfalen noch nie dagewesenen Veranstaltung. Erstmals fanden die Wettbewerbe der Landesfinals in allen Sportarten an einem zentralen Ort statt. Rund 2000 Sportler*innen hatten sich in Duisburger Sportpark eingefunden, darunter auch die neun Schulen, die den Landessieger im Triathlon ermitteln wollten.





Veranstalter war die Landesstelle für den Schulsport, die für den Triathlon-Wettkampf Georg Mantyk engagiert hatte. Zusammen mit Helfern des Triathlon Team Ratingen organisierte er die 200 Meter Schwimmen, drei Kilometer Radfahren und den abschließenden 1000 Meter-Lauf. „Die Organisation war top“, freute sich Klemens Naber. Der Vizepräsident des NRWTV war ebenfalls nach Duisburg gereist und sah tollen Triathlonsport. „Leider haben nur neun Schulen für das Landesfinale gemeldet, aber die lange fehlenden Schwimmmöglichkeiten während der Coronapandemie haben viele Schulen dazu veranlasst, kein Team zu stellen.“





Siegerehrung im Duisburger Fußballstadion





Jedes Team bestand aus drei Schülerinnen und drei Schülern. Diese legten zuerst allesamt die 200 Meter Schwimmen im Hallenbad zurück, es folgte der Radpart für jedes Mannschaftsmitglied, bevor der abschließende Lauf als Staffel ausgetragen wurde. Den Sieg sicherte sich bei besten Bedingungen und Top-Wetter das Friedrich-Bährens Gymnasium aus Schwerte. Nach 1:29:10 Stunden hatten Johanna Kampe, Lukas Anstötz, Mariska Jamro, Mats Schmidt, Nele Schmidtchen und Linus Heierhoff die 18 Teildisziplinen hinter sich gebracht. Silber ging an das Städtische Gymnasium Rheinbach (1:33:02 Stunden). Platz drei holte sich das Theodor-Heuss-Gymnasium Hagen (1:38:36 Stunden).





Die Ehrungen fanden für alle Sportarten in der Schauinsland-Reisen-Arena, dem Duisburger Fußballstadion, statt. Das Sextett aus Schwerte traf dabei auch auf das Schwimmteam des Friedrich-Bährens-Gymnasium, das ebenfalls bei den Landesfinals siegreich war.





Gemeinsam fahren die jungen Talente nun zum Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics und vertreten Nordrhein-Westfalen vom 13. bis 17. September in Berlin.