Kalkar-Wissel: Liga-Siege für die SG Triathlon Dülken-Süchteln und TuS Xanten

08.07.2019 –  NRW TV

Der Herbrand Niederrhein Triathlon N3T hatte die Mannschaften der Verbands- und der Landesliga Süd zu Gast. Diese schickten die Organisatoren in Kalkar-Wissel auf eine Kurzdistanz von 1500 Metern Schwimmen inklusive kurzem Landgang, 40 Kilometern Radfahren und zehn Kilometern Laufen. Die SG Triathlon Dülken-Süchteln hatte am Ende in der Verbandsliga die niedrigste Platzziffer, in der Landesliga siegte das Team von TuS Xanten II.



Krefeld und Aachen auf den weiteren Podiumsplätzen der Verbandsliga





Das Quartett der SG Triathlon Dülken-Süchteln, Vororte der Kreisstadt Viersen, vereinte 71 Zähler auf das Platzierungskonto. Jörg Schuhmachers, Sven Gerhards, Holger Lüders und Michael Sigl hatten damit acht Zähler Vorsprung auf die zweitplatzierten vier vom Krefelder Kanu Klub. Götz Kreisel, Sebastian Minke, Jens Vahldieck und Dominik Hahnen hatten aber ebenfalls Grund zur Freude über den Silberrang. Götz Kreisel schaffte zudem die schnellste Einzelzeit des Liga-Wettbewerbs, indem er seinen Auftritt nach 2:05:29 Stunden bereits beendet hatte. Rang drei belegten Johannes Kern, Matthias Trenn, Patrick Lindner und Lukas Kokozinski vom DLC Aachen IV (Platzziffer 95).





Auf der anderen Seite der Ligawertung stehen im Kalkarer Verbandsliga-Rennen das Brander SV Tri Team II, der Puhlheimer SC II und der TV Köln-Rodenkirchen auf den Rängen 16 und zwei Mal 17, da Puhlheim und Köln die gleiche Platzziffer aufweisen.





Deutlicher Landesliga-Sieg für TuS Xanten II vor Straelen und Köln





Weniger knapp war der Sieg von Yves Reinders, Andreas Bours, Dennis Overfeld und Jens Burkhard von TuS Xanten II. Platzziffer 31 war gleichbedeutend mit 49 Zählern Vorsprung auf den SV 19 Straelen e.V.. Reinders und Bours waren dabei die besten Einzelstarter. Reinders hatte nach 2:09:44 Stunden gar knapp sieben Minuten Zeit, sich einen gemeinsamen Jubel ausdenken zu können. Jubeln konnten hinter den Siegern Daniel Kieselbach, Sebastian Marek, Christoph Knebel und Markus Ariaans aus Straelen und auch die drittplatzierte Mannschaft vom Kölner Triathlon Team 01. Philipp Wanders, Jonah Weinmann, Daniel Kraus und Taufik Shahab lautete die erfolgreiche Besetzung der Sechstvertretung des Bundesligisten aus der Domstadt (Platzziffer 93).





Auf den Rängen 22 bis 24 waren am Wisseler See die SG Tri Power Rhein-Sieg, der TV Erkelenz und Freie Schwimmer Düsseldorf platziert.