Buschhütten, Marienfeld und Essen die Besten in Verl

16.07.2018 –  NRW TV

NRW-Liga-Finale und Damen-Regionalliga in Ostwestfalen



Verl in Ostwestfalen begrüßte am Wochenende rund 800 Triathletinnen und Triathleten und die Starter der NRW-Liga sowie die Damen der Regionalliga. Für die höchste Liga NRWs stand der finale fünfte Wettkampf auf dem Programm, die Regionalliga-Damen kamen zum dritten Mal in 2018 zusammen. Zu absolvieren war eine Sprintdistanz von 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und fünf Kilometern Laufen. Jubeln konnten am Ende die drei Tagessieger Buschhütten und Marienfeld (NRW-Liga) und TRC Essen sowie zusätzlich die Damen vom Kölner Triathlon Team, die genau wie die Marienfelder Herren als NRW-Liga-Meister fest stehen.















Den mit Spannung erwarteten letzten Wettkampf der NRW-Liga Damen entschieden in Verl die Ejot-Damen aus Buschhütten für sich. Theresa Baumgärtel, Hanna Jung und Ellen Knoepke waren nicht zu besiegen. Baumgärtel durfte sich überdies über die schnellste Einzelleistung freuen. Nur knapp geschlagen geben mussten sich Elisa Herold, Janina Meyer und Ronja Steiling vom Kölner Triathlon Team, die allerdings über die Meisterschaft jubeln durften. Dritte in Verl wurde das Trio der SG Tri Power Rhein Sieg 46 mit Lea Wevelsiep, Steffi Steinberg und Svenja Bock.













Nach dem letzten Rennen der NRW-Liga konnten sich die Kölnerinnen zudem über den ersten Gesamtrang freuen. Der DLC Aachen und der Krefelder Kanu Klub folgen auf den Rängen zwei und drei. Am Ende der Tabelle stehen der TV Hülsenbusch und die Tri Geckos Dortmund.













Marienfeld krönt eine tolle Saison mit dem Titel













Doppelten Grund zur Freude hatten die Herren aus Marienfeld. Der zweite Tagessieg der Saison und der Titel waren das verdiente Ergebnis einer Top-Saison der Mannschaft aus Harsewinkel. Entsprechend gut war die Stimmung von Heiko Lewanzik, Claas Bradler, Jannis Stefan und Tim Zudrop nach dem Rennen in Verl. Zweiter in Verl und in der Endtabelle wurde das Tri Team MAXMO Mönchengladbach. Petr Soukup schaffte wiederholt den Tagessieg in der Einzelwertung und freute sich mit Sven Wies, Martin Pejsar und dessen Bruder Jaroslav über Silber. Es folgten als punktgleiche Dritte das Kölner Triathlon Team 01 mit Jonas Müller, Marco Mühlnikel, Kevin Reimuth und Joachim Philipps sowie die Tri Geckos Dortmund, für die Christian Dinraths, Niklas Greeven, Niklas Spinczyk und Leon von Zepelin am Start waren.













Die Marienfelder krönten damit ihre tolle Saison und feierten den Aufstieg in Liga zwei. Mönchengladbach wurde Gesamtzweiter und das Kölner Triathlon Team Dritter. Der PSV Bonn Triathlon, der 1.Tri-Club Paderborn und der ASV Köln beendeten die Saison am Tabellenende.













Essen dominiert die Regionalliga in Verl













Die Regionalliga der Damen war diesmal fest in Essener Hand. Der TRC Essen 84 mit Isabelle Hüsken, Chantal Gobrecht und Stefanie Brunckhorst sicherte sich den Tagessieg. Es folgten die Stadtrivalinnen vom Starlight Team Essen. Mareike Eißmann, Franziska Bietenbeck und Ellen Scholz wurden punktgleich mit Ines Günnewig, Sarah Schalkamp und Corinna Wunder vom LV Tristar Oelde Zweite.













Die TRC-Damen feierten damit den zweiten Sieg in Folge und sind in der Tabelle ein wenig enteilt. Es folgen der SC Bayer 05 Uerdingen, in Verl achtplatziert, und das gastgebende Tri Sport Team Verl nach Platz sechs im Heimrennen. Das Trio am unteren Ende der Tabelle bilden Tri Duck Dorsten, das Team TPSK Köln  und der Moerser TV Triathlon.













Die Regionalliga-Damen sind noch in Rheine (12. August) und in Xanten (2. September) aktiv.