Krefelder Schultriathlon mit neuem Teilnehmerrekord

25.07.2017 –  NRW TV

Bayer Schultriathlon 2017
Wollte man am Freitag 30.06. trotz der eher kühlen Temperaturen dem Bockumer Schwimmbad einen Besuch abstatten, konnte man seinen Augen kaum trauen. Denn der Außenbereich der Anlage war fast genauso stark belegt wie an den heißesten Sommertagen.

Über 1000 Kinder und Jugendliche aus insgesamt 24 Schulen folgten der Einladung der Triathlon Abteilung des SC Bayer 05 Uerdingen und hatten sich mit Handtüchern und Fahrrädern auf den Wiesen eingerichtet. Damit erreichte der mittlerweile 10. Sparkassen Schultriathlon einen neuen Teilnehmerrekord.

Seit der ersten Austragung ist das Ziel der Organisatoren den Kindern den Spaß an diesem Sport näher zu bringen. Denn auch als Einsteiger kann man ohne Probleme einen Triathlon mit viel Spaß absolvieren. Neben dem Marathon und Radrennen, wie der Tour de France, gehört Triathlon zwar definitiv zu den anspruchsvollsten Ausdauersportarten, doch bietet die Sportart mit ihren variablen Wettkampfformaten auch Einsteigern viel Spaß, ohne dafür viel Talent oder Erfahrung mitbringen zu müssen. Gerade durch die kurzen Distanzen, von 100 m Schwimmen 2,4 km Radfahren und 1200 m Laufen und dem Verbot von professionellen Rennrädern, soll eine Chancengleichheit zwischen vielleicht schon Fortgeschrittenen und Anfängern entstehen.

Neben dem klassischen Triathlon, der aus Sicherheitsgründen erst ab der fünften Klasse angeboten wird, haben die Grundschüler ab der zweiten Klasse einen Swim and Run absolviert. Außerdem wurde eine Staffel im Triathlon Format angeboten. Besonders erfreulich war auch, dass einige Lehrer mit gutem Vorbild vorangegangen sind und von ihrem Startrecht Gebrauch machten.

Dank Veranstaltungsleiterin Barbara Theißen und den vielen Helfern des SC Bayer wird es wohl auch im nächsten Jahr wieder eine neue Auflage dieser überaus erfolgreichen Veranstaltung geben.