Indeland, Mönchengladbach, Voerde – Großeinsatz für die NRWTV Ligen

07.07.2016 –  NRW TV

Der 19.06.2016 bescherte den Triathleten im Westen von NRW nach vielen Tagen Regenwetter endlich wieder Sonnenschein. Beste Bedingungen also für die NRWTV Ligen im Indeland, in Mönchengladbach und in Voerde.

Der 19.06.2016 bescherte den Triathleten im Westen von NRW nach vielen Tagen Regenwetter endlich wieder Sonnenschein. Beste Bedingungen also für die NRWTV Ligen im Indeland, in Mönchengladbach und in Voerde.



In Mönchengladbach stand für die Regionalligen eine Sprintdistanz auf dem Programm. Das Rennen, welches Dank eines mobilen Schwimmbeckens in der Innenstadt stattfand, wurde in der Regionalliga Damen vom Kölner Triathlon Team 01 gewonnen. Das Team vom DSC 98 Düsseldorf, welches erstmalig in der Liga antritt, erreichte einen starken zweiten Platz. Auf den dritten Rang kam das Triathlon Team Witten.
Die Regionalliga der Herren wurde vom heimischen Tri Team MAXMO Mönchengladbach gewonnen. Das Team holte seinen zweiten Sieg im dritten Rennen und setzte sich gegen den RC Lüdenscheid durch. Punktgleich dahinter folgten die Teams vom ASV Köln und Weicon Tri Finish Münster.
Punktgleich ging es auch in der Verbandsliga Mitte/Süd zu. Erstmalig in dieser Saison siegten der TuS Xanten und das Herner Triathlon Team. Auch die SG Welper erreichte mit Platz drei ihr bestes Saisonergebnis.



Beim Voerder Kanaltriathlon stand die Premiere der Landesliga Süd und die zweite Station der Mastersliga auf dem Programm. Erster Tabellenführer der Saison in der Landesliga Süd ist der Reeser SC vor dem RTC Frechen und dem TSV Bayer 04 Leverkusen.
Die Kurzdistanz am schnellsten absolvierten bei den Masters das Team vom TSVE Bielefeld. Sie schlugen das Trio vom SSF Bonn 1, welches wiederum den Krefelder Kanu Klub distanzieren konnte.



Beim Indeland Triathlon waren die Seniorenligen und die NRW Liga der Frauen vertreten.
Bei diesem Rennen war das Windschatten fahren das einzige Mal 2016 in der NRW Liga Frauen verboten. Am besten zurechtkam mit diesem Format das EJOT Team TV Buschhütten. Die Buschhüttener Damen übernahmen die Tabellenführung und schlugen den PSV Bonn und die gestern punktgleichen Teams vom Krefelder Kanu Klub und Tri Club Wuppertal.
Die Seniorenligen gingen ebenso wie die NRW Liga Damen über die Kurzdistanz an den Start. Siegreich im ersten Rennen der Saison war das Team vom SSF Bonn. Knapp geschlagen geben musste sich das Team TVE Netphen. Der dritte Podiumsrang bei den Herren ging an den PV Witten.
Bei den Damen der Seniorinnenliga konnte der PV Witten das Rennen für sich entscheiden. Mit hauchdünnem Vorsprung siegten sie vor Wasser+Freizeit Münster. Ebenfalls knapp dahinter platzierte sich das Team vom SSF Bonn.