Olympic Day 2023 – NRWTV und DTU stellen die Sportart Triathlon vor

24.06.2023 –  NRW TV

Rund um das Gründungsdatum des Internationalen Olympischen Komitees (23. Juni 1894) richtet die Deutsche Olympische Akademie seit Jahren den so genannten „Olympic Day“ aus. Mit-Gastgeber war das Sport- und Olympiamuseum in Köln, wo Sportler*innen, Vereine, Verbände und auch Schüler*innen zusammenkamen. Mit von der Partie war auch die Deutsche Triathlon Union und der NRWTV. Hintergrund: Den interessierten Teilnehmenden die Sportart Triathlon näher zu bringen.



Geschäftsstellenleiterin Martina Herrera hatte ihren Mann Gerhard und vier Sportler*innen des Kölner Triathlon Teams 01 im Gepäck, die vor allem den Schüler*innen die Vorzüge des Dreikampfs aus Schwimmen, Radfahren und Laufen erläuterten. Für die DTU war Jugendwartin Heike Rockahr vor Ort, die diesen Posten auch in NRW innehat.





Zu den Gästen am Kölner Rheinauhafen zählten Athlet*innen von Team D und Team D Paralympics (Olympia- und Paralympia-Sportler*innen), Aussteller und Partner sowie rund 300 Schüler*innen der Klassen 5 bis 7 aus Köln, Bonn, Dormagen und Leverkusen. An Aktions- und Informationsständen boten DTU und NRWTV die Gelegenheit, mehr über Triathlon zu erfahren. Zu den sonstigen teilnehmenden Organisationen und Verbänden gehörten unter anderem auch die Nationale Anti Doping Agentur, die Deutsche Sportjugend sowie Vereine wie das KTT 01, die Kölner Haie (Eishocky-Bundesligist) und andere Verbände.





Das Programm des Olympic Day umfasste zudem Führungen durch das Museum sowie drei Talks mit bekannten Athlet*innen wie Léa Krüger (Fechten), Christian Ehrhoff (Eishockey) und Laura Nolte (Bob) vom Team D sowie Marc Lembeck und Kathrin Marchand (Para Rudern).





„Für uns bietet der Olympic Day eine hervorragende Gelegenheit, unseren schönen Sport vorzustellen und auf die Angebote in der Region aufmerksam zu machen“, zog Martina Herrera ein positives Fazit. „Triathlon ist ja noch immer eine eher junge Sportart und viele wissen nicht, wie einfach Triathlon im Grunde als Freizeitsport ist, da medial zumeist der Leistungssport thematisiert wird. Schwimmen, Radfahren, Laufen, egal über welche Distanzen und egal wie schnell.“