Landesliga Süd: Kölner Triathlon Team siegt beim „Heimspiel“

23.06.2019 –  NRW TV

Siegerehrung Ddorf

Von der „geliebten Nachbarstadt“ und von „letztlich einem Heimspiel“ sprach Gerhard Herrera, Teamleiter des Kölner Triathlon Teams, im Vorfeld des T3 Düsseldorf. Öffentlich wurden diese Statements im Zuge des Bundesliga-Auftritts der Kölner, aber auch in der Landesliga Süd hatte das KTT eine Mannschaft am Start, und die sicherte sich letztlich den „Heimsieg“ über eine olympische Distanz von 1500 Metern Schwimmen, 40 Kilometern auf dem Rad und zehn per pedes.



Köln vor Xanten und Rheinberg





Philipp Wanders, Tom Hucko, Augustin Boll und Abdechafi Messari führten das Kölner Triathlon Team VI zum Sieg beim Ligaauftakt in der Landeshauptstadt. Mit einer Platzziffer von 51 hatten sie allerdings relativ gezittert, denn der TuS Xanten II mit Andreas Bours, Stephan Somberg, Dennis Overfeld und Jens Burkhardt addierte auch nur 55 Zähler auf die Teamwertung, so dass das erste Saisonrennen spannenden Sport bot und einen spannenden Kampf in den Folgewochen erwarten lässt.





Ebenfalls stark zeigte sich das Triathlon Team Rheinberg II. Mit zusammen 87 Punkten hatten Klaus Niklas, Stefan Rolke, Christian Gavlick und Markus Sticker aber auch einen gewissen Rückstand zu den zwei ersten Mannschaften.





Die schnellste Zeit von 2:03:50 Stunden in der Landesliga Süd erzielte niemand aus den bereits genannten Quartetten. Daniel Kieselbach vom SV Straelen 19 hatte dieses Resultat geschafft und seinem Team damit zum achten Rang in der Teamwertung verholfen. Mit dieser Leistung war Kieselbach lange alleine unterwegs, da er gegenüber dem zweitplatzierten Philipp Wanders vom siegreichen KTT über vier Minuten Vorsprung hatte.





Nicht so gut lief das Landesliga-Rennen für den TV Mönchengladbach 1848 und die TG Neuss, die den dritt- und den zweitletzten Rang belegten. Die Freien Schwimmer Düsseldorf III waren so frei, kein Team zu stellen, und wurden zwangsläufig auf dem letzten Rang gewertet.





Die nächste Station der Landesliga Süd ist Kalkar, wo am 7. Juli wieder geschwommen, geradelt und gelaufen wird.