Goldene NRW-Zeiten bei der EM im niederländischen Weert

03.06.2019 –  NRW TV



Zwei Goldmedaillen für die NRW-Age Grouper und Staffel-Gold für Jonas Osterholt





Weert im NRW-Nachbarland war eine Reise wert für die Triathletinnen und die Triathleten des NRWTV. Nicht weniger als zwei Europameistertitel und zwei Vize-Titel sprangen für die (Amateur-)Teilnehmer aus unserem Bundesland heraus. Hinzu kam noch eine Goldmedaille für Junior Jonas Osterholt. In der Team-Staffel obsiegte das Team der Deutschen Triathlon Union vor den Briten und Ungarn.





Erster Karriere-Höhepunkt für Jonas Osterholt





Für Jonas Osterholt aus Stadtlohn war die Reise gen Weert somit sein erster internationaler Karriere-Höhepunkt. Mit Rang 22 im EM-Einzelrennen der Junioren am Samstag hatte er sich für die Mixed Team Relay (auf Deutsch: die Mannschafts-Staffel mit Frauen und Männern) als zweitbester DTU-Starter qualifiziert. In dieser Staffel erfüllte Osterholt seinen Job als zweiter Starter vorbildlich. Gegen die im Schwimmen unschlagbaren Ungarn setzte er auf dem Rad und beim Laufen eindeutige Akzente. Letztlich übergab er den Staffelstab auf Rang eins liegend.





Das Muster „Schwimmen – Ungarn vorn – Radfahren – Deutschland vorn“ bestimmte das Rennen fortan und ließ das DTU-Quartett am Ende in Person von Simon Henseleit aus Nürnberg das Zielbanner durchlaufen. Dort warteten neben Osterholt noch Henseleits Schwester Franca sowie Katharina Möller aus Baden-Württemberg auf das finale Goldjubeln.





NRW-Mitglieder der Altersklassen-Nationalmannshaft topp





In den Age Group-Rennen war speziell die AK 70 der Herren fest in NRW-Hand. Theodor Block und Wolfgang Stein holten die Plätze eins und zwei. Gold schaffte auch Rike Westermann in der AK 35, Silber landete um den Hals und im Koffer von Katjana Quest-Altrogge (AK 55). Eine starke Performance hinterließen zudem die weiteren NRW-Altersklassen-Athleten. Zwei Gold- und zwei Silbermedaillen spiegeln zahlenfaktisch leider nur unzureichend wieder, welch tolle Leistungen in Weert abgeliefert wurden. Somit dankt der NRWTV, auch im Namen der Deutschen Triathlon Union, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der ETU Europameisterschaften in „Holland“ und freut sich auf weitere tolle Events.





NRW-Ergebnisse AK-Athleten EM Weert – Kurzdistanz 2019





Vorname



Name



AK



Rang



Theodor



Block



AK 70



1



Rike



Westermann



AK 35



1



Katjana



Quest-Altrogge



AK 55



2



Wolfgang



Stein



AK 70



2



Karl-Heinz



Nottrodt



AK 65



4



Jürgen



Balg



AK 60



5



Eric



Cramer



AK 20



5



Götz



Kreisel



AK 50



5



Michaela



Melsa



AK 35



6



Manfred



Muellejans



AK 70



6



Marion



Pyrlik



AK 50



6



Tobias



Oelmaier



AK 50



8



Hermann



Limburg



AK 55



11



Carsten



im Brahm



AK 45



15



Dieter



Lochner



AK 70



15



Thomas



Hehn



AK 55



18



Hans Heinz



Schumacher



AK 65



22



Florian



Meene



AK 35



24



Jana



Lehmann



AK 35



26



Stephan



Neuburg



AK 50



33



Martin



Epkenhans



AK 60



38



Patrick



Zimmer



AK 30



38



Christian



Kläsener



AK 50



46



Uwe



Petrow



AK 55



48



Helmut



Neuhaus



AK 70



dnf