Ausbildung zum/r Junior-Assistenten/in Triathlon – Unterstützung in der Jugendarbeit

21.06.2019 –  NRW TV

Zweigeteilter Lehrgang für Jugendliche ab 14 Jahren in Limburg und Wipperfürth



Die Deutsche Triathlon Union bildet interessierte Jugendliche ab 14 Jahren zum/r so genannten „Junior Assistenten“/ „Junior-Assistentin“ aus. Grundsätzliches Ziel ist, Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, gemeinsam mit einer betreuenden Lehrkraft oder einem/r Trainer_in Übungsstunden in der jeweiligen Sportart durchzuführen und die betreuenden Personen bei ihren Tätigkeiten zu unterstützen.









Die Ausbildung ist im Allgemeinen darauf ausgelegt, dass die Junior-Assistent_innen sich sowohl im Schul- als auch in ihrem Vereinsumfeld weiter engagieren und mit ihren Kenntnissen erfolgreich einbringen können. Mögliche Einsatzgebiete sind:









  • Unterstützung von Schulsport-AGs,





  • Assistenz bei Projektwochen/Schul- und Sportfesten,





  • (Wettkampf-)Betreuung von Schulmannschaften (JtfO),





  • Mithilfe bei der Betreuung/im Training von Kinder- und Jugendgruppen im Verein,





  • Mitarbeit bei der Vereinsarbeit.












Die Ausbildung ist zweigeteilt, und die DTU erhält Unterstützung vom Hessischen Triathlonverband. Die beiden Seminarblöcke finden in den Jugendherbergen in Limburg (Hessen) und Wipperfürth (NRW) statt: 1. Block: 01.-03. November 2019 in Limburg; 2. Block: 15.-16. November 2019 in Wipperfürth.









Die Kosten der Ausbildung (inklusive Verpflegung und Unterkunft) trägt die Deutsche Triathlonjugend. Reisekosten werden pro Wochenende bis 50 Euro erstattet (Bahnticket 2. Klasse; bei PKW-Nutzung 0,30 Euro/km).









Die Meldefrist endet am 31. Juli 2019. Die Anmeldung erfolgt über die entsprechenden Anmeldeformulare bei der Deutschen Triathlonjugend.









Weitere Informationen finden sich in der Ausschreibung und dem Anmeldebogen.