Steinbeck: TRC Essen 84, Triathlon Team Ratingen 08 und 1. Tri Club Paderborn obenauf

18.06.2018 –  NRW TV

1500 Meter Schwimmen, 42 profilierte Rad- und zehn Laufkilometer standen beim Triathlon Steinbeck für die Athletinnen und Athleten der Regionalligen und der Landesliga Nord auf dem Programm. Am Ende sahen die Zuschauer mit dem TRC Essen 84 und dem Triathlon Team Ratingen 08 zwei souveräne Sieger in den Regionalligen und einen knappen Rennverlauf in der Landesliga Nord, wo der 1. Tri Club Paderborn den obersten Podiumsplatz erringen konnte.



TRC Essen 84 und Triathlon Team Ratingen 08 mit „Machtdemonstrationen“









In der Regionalliga der Frauen kristallisieren sich zwei Meisterschaftsaspirantinnen heraus. Mit dem Sieg in Steinbeck übernahm der TRC Essen 84 die Führung in der Tabelle und verdrängte die Auftaktsiegerinnen vom SC Bayer Uerdingen, in Steinbeck hinter dem Kölner Triathlon Team Dritte, auf Gesamtrang zwei. Dabei ließen Karolin Krause, Chantal Gobrecht und Katharina Buth der Konkurrenz keine Chance. Aus der Domstadt folgten Annabel Diawuoh, Katharina Lieb und Janina Meyer, knapp vor Uerdingens Jule Nicolaus, Clara Gosebrink und Franziska Hinte. Tagesschnellste war in 2:21: 05 Stunden Mareike Eißmann vom Stadtrivalen des Siegerteams, Starlight Team Essen.









Ähnlich dominant präsentierte sich bei den Herren das Quartett Alexander Gossmann, Morten Schmidt, Henrick Wunn und Lukas Rühlemann vom Triathlon Team Ratingen 08. Schmidts 2:00:12 Stunden war die schnellste Zeit des Tages, ein neuer Streckenrekord und somit der Grundstein des Erfolgs vor dem Team Indeland Eschweiler (Michael Kirch, Freddy Brüll, Uli Salentin, Martin Lieberz) und vor Mach3 Köln. Für die Kölner sind Simon Jensch, Julian Sorge, Michael Rundio und Rafael Burgmann erfolgreich angetreten. Damit festigten die Ratinger auch ihre souveräne Tabellenführung vor Indeland-Eschweiler und den Kölnern.









1. Tri Club Paderborn erster Tabellenführer der Landesliga Nord









Zum ersten Mal in dieser Saison kam die Landesliga Nord zusammen, sehr zur Freude des 1. Tri Clubs Paderborn, für die Matthias Kellner, Edward Williams, Frank Berg und Karsten Wiese den Sieg holten. Sascha Thiel (Tagesschnellster in 2:09:37 Stunden), Meinolf Ortkras, Torsten Kerwien und Stefan Nieländer folgten für ihre Mannschaft Tri Speed Marienfeld und verwiesen den SC Altenrheine (Christian Dudek, Sebastian Dobrzinski, Christian Wesendahl und Ralf Uhlenbruch) auf Rang drei.









Nicht ganz so erfolgreich verlief der Landesliga Nord-Auftakt für die Mannschaften der Tri-As Hamm II, des TSVE Bielefeld und vom Team RSV Osthelden. Diese zieren nach dem ersten Rennen das Ende der Liga-Tabelle.









Für die Regionalliga steht jetzt erst einmal eine kleine Wettkampfpause an. Die Damen dürfen am 15. Juli in Verl das nächste Mal schwimmen, Rad fahren und laufen, die Herren in Hückeswagen am 11. August. Die Landesliga Nord kommt am 1. Juli in Saerbeck wieder zusammen.