Witten, Buschhütten und Aachen auf dem Podium der NRW-Liga-Damen

06.05.2019 –  NRW TV

Start-Ziel-Sieg der Wittener, Start-Ziel-Silber der Buschhüttener Damen



Das erste Rennen in der NRW-Liga der Damen sah ein starkes Quartett der SG Triathlon Witten. Die dritte Mannschaft der Vereinigung aus dem TG Triathlon Team Witten und dem PV Triathlon Witten konnte einen Start-Ziel-Sieg landen. Lea Klinkenberg, Kim Hittinger, Nina Rosenbladt und Tatjana Kortmann waren nach jeweils 200 Metern Schwimmen im Freibad Buschhütten, einem gemeinsamen Radpart über 26 Kilometer und dem abschließenden 5,3-Kilometer-Lauf nach1:16:50 Stunden zweieinhalb Minuten vor den Zweitplatzierten im Ziel.





Beschriebenen Platz zwei erschwammen, erradelten und erliefen die Gastgeber vom Ejot Team Buschhütten in 1:19:16 Stunden. Das Quartett Hanna Jung, Annika Vössing, Theresa Baumgärtel und Helen Wiehr, zweites Damenteam der Kreuztaler, zeigte ebenfalls einen guten Wettkampf und durfte sich ebenfalls über einen gelungen Saisonauftakt 2019 freuen. Parallel zu den Wittenerinnen lagen die Vier über das gesamte Rennen auf Rang zwei: ein Start-Ziel-Silberrang sozusagen.





DLC Aachen mit ordentlich Konkurrentinnenkontakt





Die Damen des DLC Aachen II dagegen hatten in den gut 80 Rennminuten dagegen des Öfteren Konkurrentinnenkontakt“. Rebecca Kaspers, Namensvetterin Rebecca Emmerich, Christiane Kruse und Celina Albanus stiegen als sechste Mannschaft auf das Rad, hinter dem SC Bayer Uerdingen II und dem Kölner Triathlon Team II. Mit einem guten zweiten Rennpart arbeiteten sich die Domstädterinnen nach vorn, hatten aber anhaltende Konkurrenz vom Krefelder Kanu Klub II und Tri Speed Marienfeld, die in Sekundenabständen folgten. 1:20:40 Stunden zeigte die Zieluhr letztlich, nachdem der Lauf der Aachenerinnen keine Zweifel an ihrem Podiumsplatz aufkommen ließ.





Nach dem Rad ebenfalls in Schlagdistanz befanden sich die Aufsteigerinnen des TRC Essen. Mit einem starken Lauf wurden sie Gesamtvierte. Auch der SC Bayer Uerdingen II bestritt sein erstes NRW-Liga-Rennen. Die Krefelder Damen zeigten nach dem Top-Schwimmen auch sonst gute Leistungen und wurden Neunte. Der TV Goch, dritter Aufsteiger, ist mit Rang 13 sicherlich auch nicht unzufrieden.





In Buschhütten auf den letzten Rängen liefen das Triathlon Team Ratingen und das Team TVE Netphen ein, in der Wertung vor dem nicht gestarteten Freien Schwimmerinnen Düsseldorf.