Regionalliga-Auftakt 2019 in Hagen: Münsteraner Damen und Netphener Herren siegen

27.05.2019 –  NRW TV

Zum 29. Mal fand in der Volmestadt Hagen der Event des Triathlon Teams Hagen statt. Der Injoy Triathlon hatte dabei die NRW-Regionalligen der Frauen und der Herren zu Gast. Beide Ligen feierten am Wochenende ihren Einstand in die Saison 2019. Zu absolvieren waren 1000 Meter Schwimmen, 43 Kilometer auf dem Rad und zehn Laufkilometer. Am schnellsten haben diese Distanzen das Damenteam von WEICON Tri Finish Münster und die Herren-Mannschaft des TVE Netphen zurückgelegt.



Angeführt wurden die Damen aus Münster von Kristin Hemmers, die in 2:20:10 Stunden die Bestzeit des Tages erzielen konnte. Zusammen mit Kathrin Dette und Insa Rechter wurde sie daher auch zuletzt auf das Siegerpodest gebeten. In der letzten „Disziplin“ des Tages durfte das Trio Debby Motte, Katharina Aßbeck und Mareike Schulte den Vortritt lassen. Die Drei vom Tri Club Wuppertal belegten Rang zwei vor der Zweitvertretung von Mach3 Köln. Aus der Domstadt waren Lena Löffler, Eva-Maria Neveling und Ann Katenbring erfolgreich. Mit der Platzziffer 21 hatten die Siegerinnen einen beruhigenden Vorsprung vor den Verfolgerinnen. Wuppertal kam auf 39 Zähler und die Kölnerinnen hatten vier mehr auf ihrem Mannschaftskonto.





Kein guter Tag war der Heim-Wettkampf für das Tri Team Hagen, die Damen traten nicht an und wurden auf den letzten Rang gewertet. Ihnen gleich taten es die Freien Schwimmerinnen Düsseldorf. Auf dem drittletzten Rang landete das Trio vom SC Bayer 05 Uerdingen III.





Knappes Rennen in der Regionalliga-Konkurrenz der Herren





Bei den Herren war das Top-Trio etwas enger zusammen. 70 Punkte addierte der TVE Netphen mit Pascal Friedhoff, Markus Mockenhaupt, Alexander Höhne und Tobias Böllert. Das war die niedrigste Tageszahl und der verdiente Sieg. 77 lautete am Ende die Platzziffer für Moritz Flader, Yannis Brochhagen, Michael Hilger und Frieder Zoll, die für den TV Hülsenbusch Silber sicherten. Der 1. Tri Club Paderborn kann auf 80 Punkte, die Mario Teune, Roman Reeschke, Malte Bruns und Alexander Reckendrees erzielten. Teune und Reeschke waren dabei die zwei Top-Starter der Liga und konnten in 2:03:34 Stunden und 2:04:45 Stunden die schnellsten Zeiten in den Hagener Vorort Boele zaubern.





Analog zu den Damen kamen auch bei den Herren die Vertreter des SC Bayer 05 Uerdingen III auf den vorletzten Platz 17, vor dem LV Tristar Oelde und hinter Tri Sport Team Verl.





Die nächsten Rennen für die Regionalligisten werden in Harsewinkel (Frauen am 2. Juni) und Bonn (Herren am 9. Juni) ausgetragen.