Dortmund und Düsseldorf vorne zum Start der Verbands- und der Landesliga Mitte

13.05.2019 –  NRW TV

Gladbeck sieht zwei souveräne Sieger zum Saisonstart 2019



Der ELE Triathlon in Gladbeck 2019, eine der traditionsreichsten Veranstaltungen des Landes, hatte die Landesliga Mitte und die Verbandsliga Mitte zu Gast. Mittig im Ruhrgebiet feierten beide Ligen ihren Saisonauftakt. Die Verbandsliga musste dabei eine angepasste Kurzdistanz absolvieren über 1000 Meter Schwimmen, 38 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen. Für die Landesliga-Teams stand eine Sprintdistanz auf dem Programm, so dass nach 750 Schwimmmetern, 22 Radkilometern und fünf Laufkilometern die Sieger ermittelt worden sind.







Dominante Dortmunder Tri-Geckos in der Verbandsliga







Über die Kurzdistanz waren die Tri-Geckos Dortmund nicht zu schlagen. Niklas Spinczyk, Maximilian Zbocna, Dean Hagedorn und Stephan Stolecki dominierten den Verbandsliga-Wettkampf eindeutig. Ihre Platzziffer von 46 war fast halb so hoch wie die „90“, die die punktgleichen Teams der SG Triathlon Witten und vom Hartman Team TVG Kaiserau als gemeinsame Zweite erreichten. Mit Niklas Spinczyk und Maximilian Zbocna stellten die Dortmunder auch die zwei Tagesschnellsten.







Ob dieser starken Leistung war Rang zwei natürlich aller Ehren wert, so dass die Wittener Simon Damm, Alexander Königschulte, Benjamin Exner und Tim Aepfelbach genauso zufrieden die Heimreise antreten durften wie das Kamener Quartett. Jannik Niessner, Lukas Eckhoff, Christoph Wehner und Timo Renner sorgten für das Hartman Team TVG Kaiserau für den geteilten Silberrang.







So deutlich der Abstand dieses Duos zum Sieger war, so knapp war der Vorsprung auf die folgenden Ränge. Das Triathlon Team Ratingen kam auf 91 Punkte und Triathlon Siegen auf 98.







Zwei Mal das Tri Team Düsseldorf auf dem Landesliga-Podest







Gleich mit acht Athleten war das Tri Team Düsseldorf auf dem Podium der Landesliga Mitte vertreten. Die erste Mannschaft der Rheinländer mit Michael Ochmann, Alexander Jasch, Daniel Enning und Ingmar Klusmann kam auf die extrem starke Platzziffer 18 und damit zu einem deutlichen Sieg. Aus dem zweitplatzierten Quartett Sven Wies, Florian Kaiser, Tobias Schütze und Sebastian Schill vom Duisburger SV 98 Tri Team kamen zwar mit Wies und Kaiser die stärksten Einzelstarter im Sprint, doch die vier Düsseldorfer bewiesen große Teamstärke und liefen hintereinander auf den folgenden Rängen drei bis sechs ins Ziel. Mit Ben Weiss folgte als Siebter ein weiterer Düsseldorfer, der damit die Zweitvertretung des Tri Team Düsseldorf anführte. Zusammen mit Jan Hofmann, Oliver Wäschenbach und Stephan Weiss belegte er damit Gesamtrang drei.







Die nächste Station der beiden Ligen ist wieder eine gemeinsame. In Kamen kommen die Mannschaften am 16. Juni wieder zusammen und somit hat das Hartman Team TVG Kaiserau vielleicht beim Verbandsliga-Heimspiel die Chance, die Dortmunder stärker herauszufordern.