NRW- und Regionalliga in Gütersloh: Siege für Marienfeld, Aachen und Uerdingen

23.05.2018 –  NRW TV

Die Triathloninteressierten in NRW blickten an Pfingsten gen Gütersloh. Beim dortigen Dalkemann Triathlon waren die Athletinnen und Athleten der NRW-Liga sowie die Damen-Teams der Regionalliga zu Gast. Die Tagessiege der NRW-Liga gingen an die Damen des DLC Aachen II und die Herren von Trispeed Marienfelde. Den Auftakt der Damen-Regionalliga gewann SC Bayer Uerdingen II.



Für die Mannschaften der NRW-Liga stand bereits der zweite Wettkampf auf dem Programm, die Regionalliga-Frauen schwammen, radelten und liefen zum ersten Mal um gute Platzierungen und Punkte. Allerdings gab es auch für die NRW-Liga Starter ein Saisondebüt: nach dem Team-Wettbewerb in Buschhütten kam es diesmal vornehmlich auf die individuellen Qualitäten für die Einzelresultate an.



Spannende NRW-Liga-Saison 2018 steht bevor



Entsprechend gestaltete sich das Podium bei den Damen der NRW-Liga im Vergleich zum Rennen in Buschhütten komplett neu. Celina Drewell, Rebecca Caspers und Rebecca Emmerich sicherten für den DLC Aachen II den Tagessieg, vor dem Trio des Kölner Triathlon Team 01 III (Nele Krautwald, Ronja Steiling und Mina Shahab) sowie der SG Tri Power Rhein Sieg mit Lea und Lara Wevelsiep und Leonie Hollweg.

Tagesschnellste über die Sprintdistanz von 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen war Deborah Wissink vom Krefelder Kanu Klub II in 1:03:29 Stunden. Bemerkenswert war übrigens auch der Auftritt ihrer Teamkollegin Katjana Quest-Altrogge. Die frühere Elite-Starterin feierte zu Beginn der 90er Jahre nationale und internationale Erfolge und lässt es sich nicht nehmen, ihr Krefelder Team bei den Rennen in Gütersloh zu unterstützen. 1:08:19 Stunden bedeuteten Rang 15 in der Einzelwertung und Rang fünf in der Teamwertung.



Bei den Herren gab es ebenfalls den zweiten Sieger der Saison. Aufsteiger Trispeed Marienfeld schaffte es in der Besetzung Jannis Stefan, Heiko Lewanzik, Claas Bradler und Tim Zudrop, den Buschhütten-Sieger Triathlon Team Witten III (Lars Wenzel, Matthies Groll, Till Wettlaufer und Marvin Rudnik) auf Rang zwei zu verweisen. Das Quartett Christoph Bergmann, Maximilian Hackler, Lars Schmidt sowie Pascal Friedhoff komplettierte für das Team TVE Netphen das Siegertreppchen. Den Tagessieg in der Einzelwertung schaffte in 55:12 Minuten Jonas Hoffmann (EJOT Team TV Buschhütten).



Das Tabellenbild der NRW-Liga verspricht eine sehr spannende Saison. Bei den Damen führt aktuell Krefeld vor dem Kölner Triathlon Team und Aachen, aber die ersten sieben Teams trennen nur fünf Punkte. Bei den Herren steht Witten auf dem Platz an der Sonne, gefolgt von Marienfeld und dem Kölner Triathlon Team.



Regionalliga-Auftakt mit starken Leistungen



In der Damen-Regionalliga musste ebenfalls eine Sprintdistanz absolviert werden. Am schnellsten taten dies Jule Nicolaus, deren 1:03:23 Stunden auch Rang eins in der Einzelwertung bedeuteten, Franziska Hinte und Clara Gosebrink für SC Bayer 05 Uerdingen II. Mit dem TRC Essen 84 (Katarina Buth, Isabelle Hüsken und Chantal Gobrecht) folgte eine der langjährigen Regionalliga-Mannschaften, die Aufsteiger Tri Sport Team Verl mit Stephanie Schubert, Lisa Schwalm und Tabea Bokeloh auf den Bronzerang verwiesen.



Die nächsten Stationen sind für die NRW-Liga Harsewinkel (10. Juni) und für die Damen-Regionalliga Steinbeck (17. Juni).