Klassiker in Gladbeck mit drei NRWTV-Ligen und NWC

29.05.2017 –  NRW TV

Am 21.05. trafen sich die Athleten und Athletinnen der NRW Liga in Gütersloh und bestritten den Auftakt zur höchsten Liga im NRWTV mit einem Windschattenrennen. Bereits eine Woche später, am gestrigen Sonntag, 29.05., trafen die Teams erneut aufeinander. Diesmal galt es beim ELE-Triathlon in Gladbeck den klassischen Team-Sprint zu absolvieren
Heftige Sommergewitter machten den Teilnehmern das Leben schwer und es kam zu Stürzen auf der Radstrecke, welche aber glimpflich ausgingen. Am Ende hieß der Sieger bei den Herren, wie auch in Gütersloh, wieder EJOT Team Buschhütten. Das Quartett aus dem Siegerland lieferte sich ein enges Duell mit dem SC Bayer 05 Uerdingen. Nur sieben Sekunden trennten die beiden Mannschaften im Ziel und auch das Kölner Triathlon Team 01 folgte mit nur wenigen Sekunden Abstand auf dem dritten Podiumsrang. Im Rennen der Damen konnte das Buschhüttener Team ebenfalls überzeugen. Mit einem deutlichen Vorsprung entschieden sie die Sprintdistanz für sich. Der Krefelder Kanu Klub folgte mit 1:58 min Abstand und der DLC Aachen schaffte auch den Sprung aufs Podium mit einem Rückstand von 2:23 min.
Die Verbandsliga Süd absolvierte eine Kurzdistanz ohne Windschatten-Freigabe. Siegreich nach 1000m Schwimmen – 40km Radfahren und 10km Laufen auf den Strecken rund um das historische Gladbecker Stadium war das Tri Team Rheinberg. Seine Platzziffer 66 war besser als die des SC Bayer 05 Uerdingen (74). Den Uerdingern blieb damit, wie in der NRW-Liga knapp der zweite Platz. Der Brander SV folgte mit Platzziffer 91 auf Rang 3.
Für die Athleten des Nachwuchs-Cups war des Rennen des ausrichtenden SV Gladbeck 13 bereits die dritte Station der diesjährigen Saison. Auch viele Kadermitglieder des NRWTVs nutzen das Rennen zur Formüberprüfung für die restlichen nationalen und internationalen Wettkämpfe der Saison. Sieger waren Max Hackler (Buschhütten/MJA), Eric Bennemann (SuS Stadtlohn/MJun), Simon Nolte (SSF Bonn/MJun), Hannah Stegmaier (SSF Bonn/WJA), Katharina Krüger (SG Eintracht Ergste/WJun), Paul Völker (SuS Stadtlohn/MJB), Tizian Berlin (SSF Bonn/MSA), Franziska Moll (TV Werne/WJB) und Felipa Herrmann (Brander SV/WSA).