DTU-Leistungstest für die Nachwuchskader in Saarbrücken

27.04.2021 –  NRW TV

NRW-Quartett kann sich im Mai für die EM in Kitzbühel qualifizieren 



Der frühjährliche Leistungstest der Deutschen Triathlon Union für Nachwuchsathlet*innen und Nicht-Kadersportler*innen fand in diesem Jahr coronabedingt nicht an einem, sondern an drei Standorten statt: in den Leistungsstützpunkten Saarbrücken, Nürnberg und Potsdam. Andy Bullock, Landestrainer des NRWTV, war mit vier seiner Schützlinge gen Saarland gereist. Durch die strengen Hygieneregularien war die Anzahl der Teilnehmer*innen begrenzt.  Der Leistungstest diente für die Junior*innen als Vorqualifikation für die Europameisterschaften in Kitzbühel (18. bis 20. Juni). Die deutschen EM-Startplätze werden bei einem internen Qualifikationswettkampf in Kienbaum Mitte Mai vergeben.













Lukas Meckel schnellster der Jugend A – Luca Fahrenson drittbester Junior







Auf dem Rennprogramm des Leistungstests standen für die jungen Talente 800 Meter Schwimmen und 5000 Meter Laufen. An die Startblöcke und -linien hatte der NRWTV mit Luca Fahrenson, Max Meckel (beide PV Triathlon Witten) und Aron Thimm (TV Goch) ein Junioren-Trio sowie den A-Jugendlichen Lukas Meckel (ebenfalls PVT Witten) geschickt. Das beste Ergebnis aus diesem Quartett erzielte Lukas Meckel, der in 24:35 Minuten den Test der Jugend A gewinnen konnte. In den Juniorenrennen belegte Luca Fahrenson standortübergreifend den dritten Gesamtrang. Aron Thimm schaffte Platz neun, Max Meckel steht als 14. in den Ergebnislisten.







Konsequenz dieser Resultate ist, dass Lukas Meckel, Luca Fahrenson und Aron Thimm die Qualifikation für den Wettkampf in Kienbaum geschafft haben. Zu diesen dreien gesellt sich aufgrund ihrer Vorleistungen auch Felipa Herrmann (Jugend A) vom Brander SV.







Nach dem Swim & Run Darmstadt im vergangenen Monat konnten die teilnehmenden NRW-Athleten somit zum zweiten Mal in 2021 Wettkampfluft schnuppern und ihre Trainingseinheiten in Rennleistungen umsetzen.