Nicole Schnaß und Matthias Frohn in Schleiden NRW-Meister im Crossduathlon

07.04.2019 –  NRW TV

Beate Pelani: „Das war wirklich cross“



„Das war wirklich cross“, kommentierte Beate Pelani, Schul- und Breitensportbeauftragte des NRWTV, den Eifeler Crossduathlon in Schleiden mit einem Augenzwinkern. Im Rahmen des Xterra fanden in diesem Jahr auch die Landesmeisterschaften NRW statt und für Pelani war dies genau der richtige Austragungsort. „Die Strecken waren wirklich schwer und anspruchsvoll, und vor allem die Organisatoren haben einen tollen Job gemacht. Von A bis Z hat alles gepasst in Schleiden.“





Da auch das Wetter noch mitspielte, und sich gar die Sonne blicken ließ, sah man in der Eifel fast ausnahmslos glückliche und zufriedene Gesichter. Speziell Nicole Schnaß vom Krefelder Kanu Klub und Matthias Frohn vom Team DerGrünePunkt TuS Schleiden hatten allen Grund zur Freude, denn sie sicherten sich die Titel der neuen NRW-Meister im Crossduathlon.





Frohn war in 1:59:54 Stunden für die 8,8 Kilometer Crosslaufen, 25 Kilometer Mountainbikefahren und wiederum 4,1 Kilometer Laufen nicht nur der beste NRWler, sondern auch der Tagesschnellste in Schleiden. In der Meisterschaftswertung folgten ihm mit gehörigem Abstand Andreas Schröder (Triathlon Team Hennef) und sein Mannschaftskamerad, der Junior Carlos Lagier. Schröder bejubelte den Vize-Titel nach 2:21:18 Stunden, Lagier kam nach 2:22:46 Stunden ins Ziel. Dabei hatte Schröder in allen drei Splits einen kleinen Vorsprung, der sich letztlich auf 88 Sekunden summierte.





Bei den Damen war die Entscheidung deutlich knapper. Schnaß beendete ihren Sporttag nach 2:52:57 Stunden und hatte damit 1:50 Minuten Vorsprung vor Heike Zöllig vom ASV Köln Triathlon (2:54:47 Stunden). Dritte wurde Silke Schmidt vom Allround Gesundheitssport Niederrhein nach 3:25:11 Stunden. Nach dem ersten Lauf waren die Landesmeisterin und ihre „Vize“ noch gleichauf, doch auf dem Rad sicherte sich Schnaß den entscheidenden Vorteil, den sie bis ins Ziel nicht mehr aus den Händen und Füßen gab.

DM-Bewerbung 2020





NRWTV-Repräsentantin Beate Pelani hatte die halbe Distanz ausprobiert und möchte die Schleidener Organisatoren gerne in ihrem Bestreben unterstützen, in 2020 die Deutschen Meisterschaften im Crossduathlon auszutragen. „Ich kann wirklich sagen, dass ich absolut begeistert bin von der Veranstaltung, so dass es prima wäre, wenn wir in 2020 eine DM in NRW ausrichten könnten.“