EC Quarteira

05.04.2017 –  NRW TV

Am vergangenen Wochenende wurde die Wettkampfsaison für drei Athleten des NRW-Kaders beim Europacup in Quarteira eröffnet.



Mit dabei waren Jonas und Cedric Osterholt, Neilan Kempmann sowie die Saarländer Chris Ziehmer und Felix Schwarz. Am Samstag testeten die Jungs bei starkem Wellengang das Schwimmen im Meer und die anspruchsvolle Radstrecke. 



Bei gutem Wetter und akzeptablen Wellengang ging es für Jonas, Neilan, Chris und Felix am Sonntag um 10:00 Uhr Ortszeit in den 14 Grad kühlen Atlantik. 



Cedric war leider nicht im Junioren Europacup vertreten, da er leider nicht auf die Startliste rutschte.



Nach einer guten Schwimmleistung kam Jonas mit 9:19 Minuten aus dem Wasser. Neilan folgte in seinem ersten Sprintwettkampf und  Europacup mit 9:46 Minuten. 



So fand sich Jonas in der ersten Radgruppe und Neilan in der dritten Radgruppe wieder. Auf der harten und anspruchsvollen Radstrecke mit einigen Wendepunkten und Höhenmetern wurde ordentlich Druck gemacht. 



Trotzdem gab es wenig Positionswechsel auf dem Rad und so wurde in ähnlicher Folge zum Laufen gewechselt. Jetzt hieß es: noch einmal alles aus sich heraus holen und ein gutes Rennen zeigen. Das gelang beiden NRW-Athleten gut und sie beendeten diesen Wettkampf mit Platz 18 für Jonas und Platz 48 für Neilan. 



Die beiden Saarländer Chris und Felix erreichten Platz 25 und 42.



Aber auch Cedric kam noch in den Wettkampfmodus. Er konnte sich beim National Race mit den Portugiesen messen. Schon beim Start setzte er sich gegen die 500 anderen Starter durch und kam mit einer sehr guter Schwimmzeit (9:02 Minuten) in die erste Radgruppe. Dort konnte er ohne Probleme mitfahren, obwohl auf der bergigen und wendepunktreichen Radstrecke viele Attacken gefahren wurden. Er gab beim Laufen noch einmal alles. Am Ende wurde es für ihn der 6. Rang. 



Die Jungs sind mit ihren Leistungen zufrieden und die Frühform stimmt. In einer Woche geht es noch einmal für zwei Wochen ins Trainingslager in die Toskana, bevor die Saison dann so richtig los geht.