Para-Triathlon-Wochenende in Gladbeck: anspruchsvolles Training, aber vor allem Austausch
30.01.2026 – Anne Schlüchtermann
Am vergangenen Wochenende fand in Gladbeck ein Para-Triathlon-Lehrgang mit Tom Kosmehl, Para Triathlon Bundestrainer der Deutschen Triathlon Union statt. Ausgerichtet wurde die Maßnahme vom SV Gladbeck, der mit seiner Trainingsinfrastruktur optimale Bedingungen für ein leistungsorientiertes und zugleich inklusives Trainingswochenende bot.
Der sportliche Schwerpunkt lag auf Schwimmen, Laufen und Athletik. Zwischen Freitag und Sonntag absolvierten die Para Athlet*innen mehrere intensive Wassereinheiten, Athletiktraining sowie Laufeinheiten. Ziel war es, individuelle Stärken weiterzuentwickeln, neue Trainingsreize zu setzen und wertvolle Erfahrungen für den weiteren sportlichen Weg zu sammeln.
Neben dem Training spielte auch der persönliche Austausch eine wichtige Rolle. Die Teilnehmenden nutzten das Wochenende, um sich kennenzulernen, Erfahrungen zu teilen und sich gegenseitig zu motivieren. Für einige Athlet*innen war es zudem ein erster intensiver Einblick in den Para Triathlon und dessen Trainingsanforderungen.
Aus NRW waren Sabine Ellerbrock, Björn Maas, Wolfgang Probst, Burkard Sudhoff und Lena Herrmann beim Lehrgang vertreten. Sie brachten ihre Erfahrung ein und nutzten die Einheiten zur gezielten Vorbereitung auf kommende Wettkämpfe.
Besonders hervorgehoben wurde die Unterstützung durch den SV Gladbeck, der den Para Triathlon im Verein unkompliziert und selbstverständlich mitträgt. Ein Beispiel dafür, wie durch pragmatisches Handeln („einfach mal machen“) inklusive Sportangebote konkret ermöglicht werden können.
Der Verein plant, inklusive Trainingsangebote künftig noch stärker im Vereinsalltag zu verankern. Das Wochenende zeigte eindrucksvoll, welches Potenzial in gemeinsamen Trainingsformaten steckt! Sportlich wie strukturell, und setzte ein positives Zeichen für die Weiterentwicklung des Para Triathlons in NRW.
Wer zusätzlich das Feedback des Para Triathlon Bundestrainers zum Trainingswochenende lesen möchte, findet den ausführlichen Bericht im Artikel der DTU.