Bonn und Greven in Münster vorn
Bonner Senioren mit dem zweiten souveränen Tageserfolg
Der Münsteraner Mittelhafen war auch in diesem Jahr die stets bezaubernde Kulisse für den Sparda Münster City Triathlon. Mit von der Party bei einem der größten Triathlonevents in NRW waren die Athlet*innen der Senioren- und der Landesliga Nord. 500 Meter in einem Seitenarm des Dortmund-Ems-Kanals, 20 Kilometer auf dem Rad und fünf laufend standen auf dem Rennprogramm - sehr zur Freude des PSV Bonn Triathlon und des Sportvereins Greven.
Eine Klasse für sich waren bei den Senior*innen Peter Weier, Markus Lauble und Hauke Skoda. Für ihren PSV Bonn Triathlon holten sie auch im zweiten Wettkampf der Saison souverän den Sieg. Platzsumme 14, zu der Weier in 1:00:56 Stunden die Ziffer „1“ beisteuerte. Dahinter platzierten sich die Mannen und Frauen des Ejot Team TV Buschhütten. Rainer Nagel, Sonja Kölsch, Kai Larsen und Thomas Kuschnitzki beendeten den Triathlonsprint als Team mit Platzsumme 33. Eng hätte es auf dem niedrigsten Podiumsrang werden können, da sowohl der TRC Essen 84 als auch das Triathlon Team Düsseldorf auf die Platzsumme 40 kamen. Die Preise entgegennehmen durften die Ruhrgebietler, da Jan-Kristof Müller als Fünfter die beste Einzelplatzierung beider Mannschaften erzielte. Mit ihm feierten Björn Esser und Lars Nier. 18 Punkte für die Tabelle konnten sich auch Michael Ziemann, David Fritz, Ingo Kühl und Andre Jorge für die Düsseldorfer gutschreiben lassen.
Der Sportverein Greven erklimmt mit dem Tagessieg die Tabellenspitze
Das zweite Siegerteam im Münster war der Sportverein Greven. In den Grevener Trikots performten Tom Wehnhardt, Lasse und Markus Nobbe sowie Sebastian Peine dergestalt, dass sie zu viert 32 Platzziffern addierten. Derer 38 stehen für Mika Liesner, Martin Kade, Stefan Kortboyer und Leo Waldmann in der Ergebnisliste der Landesliga Nord – hinter dem Vereinsnamen der SuS Stadtlohn 19/20. Grund zur Freude hatten auch die Starter von Tri-4-Fun SVKT07 Minden. Jens Funken, Nils Nolte, Jörg Bölke und Martin Frerichs holten sich den Bronzerang, indem sie auf die Platzsumme 97 kamen.
Topmann am Mittelhafen war in den zwei Ligarennen der Dortmunder Julius Schneider. Der Tri-Gecko war 57:02 Minuten nach dem Startschuss bereits wieder im Ziel.
Bis zum 9. August dürfen sich die Grevener nach dem Tagessieg an der Tabellenspitze sonnen. Mit derselben Punktezahl folgen das Tri Team Gütersloh III und die Mindener. Es stehen somit noch zwei spannende Rennen an, das kommende in Rheine.
Dort treffen sie auch wieder die Senior*innen, die ebenfalls gen niedersächsische Grenze reisen werden. Der PSV Bonn Triathlon thront vor dem TRC Essen und dem Krefelder Kanu Klub auf Tabellenrang eins.